Künftig bei Borussia Mönchengladbach

Warum Tim Kleindienst beim Trainingsauftakt des 1. FC Heidenheim vorbeischaute

Erst der Abschied, jetzt die kurze Rückkehr: Tim Kleindienst besuchte den Trainingsauftakt des 1. FC Heidenheim. Was FCH-Kapitän Patrick Mainka zum Abschied von Tim Kleindienst sagt und wie Trainer Frank Schmidt den Angreifer ersetzen will:

Beim Start der Heidenheimer Fußballer in die Saisonvorbereitung gab es am Montag im HSB-Sportpark einen überraschenden Gast: Tim Kleindienst besuchte den Verein, den er nach so erfolgreichen Jahren vor Kurzem in Richtung Mönchengladbach verlassen hatte. Doch wer sich nun Hoffnungen machte, der Angreifer hätte sich die Sache vielleicht noch mal überlegt, wurde schnell enttäuscht.

Bevor der 28-Jährige am 10. Juli in Gladbach seinen Trainingsauftakt bestreitet, verabschiedete er sich von seinen – gerade beim Laktattest geforderten – Mitspielern und packte die letzten Utensilien zusammen.

Es ist für uns menschlich und sportlich ein Riesenverlust.

FCH-Kapitän Patrick Mainka

Der FCH muss seine zweite Bundesligasaison also ohne den Torjäger bestreiten, was am Montag auch Kapitän Patrick Mainka und Cheftrainer Frank Schmidt beschäftigte. „Es ist für uns menschlich und sportlich ein Riesenverlust“, sagte Mainka zum Abschied seines Mitspielers.

Termin für Wiedersehen steht bald fest

Vor allem müsse man dies zusammen „als Team auf mehrere Schultern verteilen“, so Schmidt.
Dazu könnte Mikkel Kaufmann von Union Berlin beitragen, der jüngste Neuzugang der Heidenheimer hat einen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Bleibt abzuwarten, ob der Däne die Erwartungen erfüllt und Tim Kleindienst mit vielen Toren und Assists ersetzt. Wann Tim Kleindienst auf dem Spielfeld auf seine Ex-Kollegen trifft, wird am Donnerstag, 4. Juli, bekannt gegeben. Dann veröffentlicht die Deutsche Fußball-Liga (DFL) den Spielplan der neuen Saison.

Laktattest beim 1. FC Heidenheim am Montag, 1. Juli 2024. Fotos: Eibner

Laktattest beim 1. FC Heidenheim zum Trainingsauftakt 2024

Am Montag wurden die Spieler beim 1. FC Heidenheim zum Laktattest gebeten. Hier Eindrücke:
more
Heidneheim
Bildergalerie
Tim Kleindienst macht beim FCH den Abflug: Der Toptorjäger wechselt zu Borussia Mönchengladbach.

Gründe und Folgen: Warum der Abgang von Tim Kleindienst zu Borussia Mönchengladbach absehbar war

Der Abgang von Tim Kleindienst zu Borussia Mönchengladbach spült sieben Millionen Euro in die Kassen des 1. FC Heidenheim. Warum die Verantwortlichen mit dem Abgang des Topstürmers rechnen mussten, welche Folgen dieser hat und welche Vorteile der FCH im noch langen Transfersommer hat:
more
Heidenheim
Rekordverkauf des 1. FC Heidenheim