Vom Gleichnis David gegen Goliath hört man häufig, wenn der große FC Bayern München zum Auswärtsspiel anreist. Doch seltener passte diese Beschreibung bei einem Bundesligaspiel so gut, wie bei dem Duell mit dem 1. FC Heidenheim, am Sonntag um 17.30 Uhr in der Voith-Arena. So unterschiedlich die Vorzeichen für das Aufeinandertreffen auch sind: In der neuen Folge des Podcasts „555 Meter“ finden die HZ-Redakteure Erik Tham und Dominik Florian einige Gemeinsamkeiten, Anekdoten, „Player to Watch“ – und einen Funken Hoffnung für „David“.
Ein Aufeinandertreffen zweier Fußballwelten
Die schlechteste Offensive trifft auf die beste Offensive, dazu bekommt es die schlechteste Defensive mit der besten der Liga zu tun. „Nichts verkörpert den Unterschied der beiden Vereine gerade wie Harry Kane“, so Erik Tham in der neuesten Folge des Podcasts. Der Angreifer der Bayern erzielte bislang in 14 Einsätzen 18 Tore – ein Drittel mehr als die gesamte Heidenheimer Mannschaft.
Für Tham und Florian ist klar: Das wird ein richtiger Brocken, der auf den 1. FC Heidenheim zurollt. Gemeinsam blicken sie im aktuellen „Heimspiel-Update“ nicht nur auf die aktuelle sportliche Situation beider Teams, sondern auch auf vergangene Spiele beider Teams, die meist absolute Höhepunkte waren und vor allem eins versprachen: ein Torspektakel. Sei es die Pokalpartie aus dem Jahr 2019 oder der Überraschungssieg der Heidenheimer von 2024, Tore fallen bei dieser Paarung wie am Fließband. Und wie es nun mal ist, wenn eine spielerische Übermacht zum Underdog reist, kann alles passieren. „Die Bayern tun sich schwer gegen tief stehende Gegner. Das hat man am Wochenende gegen Mainz gesehen“, so Florian, der damit auf das überraschende Remis am 14. Spieltag der Bayern gegen das Schlusslicht aus Mainz anspielt.
Für das letzte Bundesligaspiel des Jahres und somit die letzte Podcastfolge des Jahres überlegten sich die beiden HZ-Redakteure auch etwas Neues: den „Player to Watch“. Jeder stellte dabei einen Spieler vor, auf den besonderes Augenmerk gelegt werden sollte – sei es die aktuelle Form, persönliche Verbindungen zum Kontrahenten oder einfach nur die Ansehnlichkeit des Fußballs.
Die gesamte Podcastfolge kann ab sofort auf Spotify, Amazon Music, Apple Podcasts, AntennaPod und Pocket Casts unter dem Suchbegriff „555 Meter“ gefunden oder direkt hier im Online-Artikel angehört werden.
Hinweis: Um die neuste Podcastfolge direkt hier im Online-Artikel anhören zu können, müssen die Cookies akzeptiert werden und ein potenzieller Ad-Blocker deaktiviert sein. Nach einem kurzen Klick auf das „Akzeptieren“-Feld wird die Folge sichtbar. Sollten weiterhin Schwierigkeiten auftreten, sollte die Seite aktualisiert werden.

