Die U19-Fußballer des 1. FC Heidenheim präsentieren sich in der Gruppe F der DFB-Nachwuchsliga weiter in starker Form. Nach neun Spieltagen stehen die Heidenheimer Talente mit sieben Siegen und zwei Niederlagen auf Rang zwei – mit realistischen Chancen, am kommenden Wochenende die Tabellenführung zu übernehmen. Mit 21 Punkten und einem Torverhältnis von 20:11 liegt das Team von Cheftrainer Patrick Mayer nur zwei Zähler hinter Spitzenreiter TSG Hoffenheim, hat jedoch ein Spiel weniger absolviert. Vor allem in den Heimpartien überzeugte die Mannschaft durch hohen Einsatz, geschlossene Teamleistung und mutigen Offensivfußball.
„Wir sind mit der Entwicklung der Mannschaft und der einzelnen Spieler sehr zufrieden, die Trainingsintensität ist konstant hoch, und die positive Entwicklung spiegelt sich in den Ergebnissen wider“, sagt Roger Prinzen, Sportlicher Leiter des Heidenheimer Nachwuchsleistungszentrums. „Aufgrund dieser Einstellung bin ich zuversichtlich, dass sich unsere U19 für die Gruppe A qualifizieren wird“, fügt er hinzu.
U19-Fußballer mit starker Form: 4:2-Auswärtssieg beim Karlsruher SC
Am vergangenen Wochenende feierten die FCH-Talente einen 4:2-Auswärtssieg beim Karlsruher SC. Nach frühem Rückstand zeigte das Team Moral, drehte die Partie dank großem Engagement und spielerischer Dominanz und nahm verdient drei Punkte mit nach Heidenheim. Der Erfolg festigte die gute Tabellenposition und bestätigte die starke Form der letzten Wochen.
Bereits am kommenden Sonntag bietet sich die Chance, einen weiteren Schritt in Richtung Meisterrunde (Gruppe A), für die sich die ersten beiden Teams jeder Vorrundengruppe qualifizieren, zu machen. Mit einem Sieg gegen Schlusslicht 1. FC Saarbrücken könnte die Mannschaft ihre Ausgangslage weiter verbessern. Drei Spieltage vor dem Ende der Vorrunde beträgt der Vorsprung auf Rang drei sechs Punkte – eine komfortable Ausgangsbasis im Kampf um die Qualifikation. Da die Hoffenheimer nicht im Einsatz sind, könnte der FCH mit drei weiteren Punkten die Tabellenspitze erobern.
Das Heimspiel findet aufgrund der Platzsituation im Nachwuchsleistungszentrum nicht in Heidenheim, sondern in Dorfmerkingen statt. Anpfiff im Stadion der Sportfreunde ist an diesem Sonntag, 2. November, um 12 Uhr. Die Heidenheimer U 17 tritt am Samstag ab 14.30 Uhr bei Waldhof Mannheim an.