Verletzung im Spiel gegen Dortmund

Schock für den FCH: Leart Paçarada hat das Kreuzband gerissen

Beim Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Dortmund am vergangenen Samstag hatte sich Leart Paçarada vom 1. FC Heidenheim schwer am linken Knie verletzt. Eine MRT-Untersuchung am heutigen Montagvormittag bestätigte, dass sich der Linksverteidiger bei seinem Debüt für den FCH das Kreuzband gerissen hat.

Das erste Spiel von Leart Paçarada für den FCH dauerte nur gut vier Minuten, dann zog sich der Außenverteidiger ohne gegnerische Einwirkung einen Kreuzbandriss zu. Er soll nun in den kommenden Tagen operiert werden und im Anschluss mit seiner Reha beginnen. Der 30-Jährige wird aufgrund dieser Verletzung auf jeden Fall für viele Monate ausfallen, die genaue Rückkehr ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen.

Lange Pause unumgänglich

„Die Verletzung von ‚Paca‘ trifft uns alle hart – in erster Linie natürlich ihn persönlich. Wir wünschen ihm eine erfolgreiche Genesung und werden ihn dabei bestmöglich unterstützen“, sagte FCH-Cheftrainer Frank Schmidt nach der Diagnose. „Für uns gilt es jetzt, trotzdem nach vorne zu schauen. In den nächsten Monaten müssen wir als Mannschaft somit noch enger zusammenstehen, Verantwortung übernehmen und den Ausfall von Leart Paçarada gemeinsam kompensieren.“

Weiter geht es für Schlusslicht Heidenheim mit dem Kellerduell am Samstag (15.30 Uhr) beim Tabellenvorletzten Hamburger SV.