Spieler der Saison zum FCH

Neuzugang im Anflug: Wie Leonardo Scienza vom SSV Ulm dem 1. FC Heidenheim helfen könnte

Das wäre ein vielversprechender Transfer! Womöglich schon in dieser Woche soll Leonardo Scienza beim 1. FC Heidenheim als Neuzugang vorgestellt werden. Welche Stärken der Offensivspieler von Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm hat und wie viel er kosten würde:

Vor knapp einem Monat gab es erste Hinweise darauf, dass Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim Interesse an Leonardo Scienza vom SSV Ulm hat. Da die „Spatzen“ sich mitten im Aufstiegsrennen befanden, blieben konkrete Gespräche aus. Seit längerem stehen die Ulmer aber als Meister der 3. Liga und damit Aufsteiger in die 2. Liga fest.

Nach Informationen des Fernsehsenders „Sky“ wird der Wechsel demnächst bestätigt. Alle Verträge seien unterschrieben, der Transfer soll noch in dieser Woche verkündet werden.Der FCH zieht demnach eine Kaufoption und bezahlt etwa 500.000 bis 600.000 Euro dem SSV Ulm, Scienza soll bei den Heidenheimern einen Vertrag bis 2027 erhalten. Laut transfermarkt.de hat Scienza aktuell einen Marktwert von 450.000 Euro.

Da stand der Aufstieg fest: Leonardo „Leo" Scienza wird von Fans des SSV Ulm gefeiert. Eibner/Dennis Duddek

Leonardo Scienza ist der Spieler der Saison der 3. Liga

Der 25-Jährige, der beim FC Schalke 04 ausgebildet (Vertrag bei der U23) wurde, kam beim 1. FC Magdeburg in der 2. Liga zum Einsatz. Dort allerdings wurde er zwischenzeitlich in die zweite Mannschaft verbannt. Grund dafür seien laut Verein Disziplinlosigkeiten gewesen. Seit Juni 2023 war Scienza beim SSV Ulm und avancierte hier zum Topscorer der 3. Liga. Bei den „Spatzen“, denen der Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Liga gelang, war er der Unterschiedsspieler. Manch ein Beobachter würde sagen, dass Leonardo Scienza die 3. Liga förmlich aufgemischt hat. Nicht ohne Grund ist der Dribbelkünstler auch der Spieler der Saison. Sollte er sich dem Konzept von FCH-Trainer Frank Schmidt unterordnen, könnte er eine Säule im Mittelfeld werden.

Gut gelaunt und selbstbewusst: Kevin Sessa beim Fanfest des 1. FC Heidenheim.

Deutet sich der Abgang von Kevin Sessa beim 1. FC Heidenheim an?

Bleibt das Eigengewächs oder nicht? Was Kevin Sessa, dessen Vertrag beim 1. FC Heidenheim im Sommer ausläuft, zu den aktuellen Verhandlungen sagt, wie der 23-Jährige eine Reporterfrage konterte und welches Argument nun auch für einen Verbleib beim FCH spricht:
more
Heidenheim
Vertragsverhandlungen

Aktuell feiern die Spieler des SSV auf Mallorca die Meisterschaft, Scienza wird in diesen Tagen aber zurück in Deutschland erwartet. Womöglich fährt er dann gleich weiter nach Heidenheim. Der Brasilianer mit luxemburgischem Pass wäre der sechste Neuzugang des FCH für die kommende Saison. Mit Eren Dinkci, Christian Kühlwetter und Elidon Qenaj sind drei Abgänge bereits fix.

Diese Neuzugänge gibt es beim FCH bislang

Maximilian Breunig (links, hier gegen Philipp Strompf) geht statt in Freiburg nun für den 1. FC Heidenheim auf Torejagd.

Neuzugang Nummer fünf: Maximilian Breunig wechselt vom SC Freiburg zum 1. FC Heidenheim

Die Offensive des 1. FC Heidenheim bekommt Verstärkung. Für die kommende Saison hat der FCH Maximilian Breunig vom SC Freiburg verpflichtet – der bereits Erfahrung in der Europa-League gesammelt hat.
more
Heidenheim
Stürmer kommt ablösefrei
Mathias Honsak (hier noch im Dress des SV Darmstadt 98) ist der vierte Zugang des FCH für die kommende Runde.

1. FC Heidenheim vermeldet vierten Zugang: Mathias Honsak kommt aus Darmstadt

Der 1. FC Heidenheim kann einen weiteren Transfer vermelden. Nach Ablauf seines Vertrages beim SV Darmstadt 98 wechselt der Österreicher Mathias Honsak zur kommenden Saison von den „Lilien“ zum FCH. Der 27-jährige Offensivspieler erhält einen Vertrag bis zum Sommer 2027.
more
Heidenheim
Verstärkung für die Offensive
Sirlord Conteh macht sich schon einmal mit seiner neuen Arbeitsstätte vertraut.

Schneller Spieler für Heidenheim: Sirlord Conteh wechselt zum FCH

Der Klassenerhalt ist so gut wie eingetütet und schon gibt es beim 1. FC Heidenheim den nächsten Zugang zu vermelden: Sirlord Conteh vom Zweitligisten SC Paderborn wechselt auf den Schlossberg. Was zeichnet des 27-Jährigen besonders aus?
more
Heidenheim
Transfer
Luca Kerber hatte mit dem 1. FC Saarbrücken in dieser Saison einige herausragende Spiele im DFB-Pokal - hier b bejubelt er seinen Treffer zum 2:0 gegen Eintracht Frankfurt. Künftig will er nun mit dem FCH erfolgreich sein.

1. FC Heidenheim verpflichtet weiteren Neuzugang: Luca Kerber kommt vom FC Saarbrücken

So ganz langsam konkretisiert sich für den 1. FC Heidenheim der Klassenerhalt in der Bundesliga und gleichzeitig nimmt die Personalplanung Fahrt auf. Auch der nächste Zugang passt ins „Beuteschema“, Luca Kerber ist jung, kommt aus einer unteren Liga und ist ablösefrei.
more
Heidenheim
Dreijahresvertrag
Julian Niehues vom 1. FC Kaiserslautern hat beim FCH einen Vertrag bis 2027 unterschrieben.

Julian Niehues vom FC Kaiserslautern: Das sagt der erste Neuzugang zu seinem Wechsel zum FCH

Der 1. FC Heidenheim kann den ersten Neuzugang für die kommende Saison 2024/25 vermelden. Vom 1. FC Kaiserslautern wechselt Julian Niehues auf den Schlossberg. Der 22-jährige defensive Mittelfeldspieler erhält beim FCH einen Kontrakt bis zum Sommer 2027. 
more
Heidenheim
Transfer