Für Partien in EM-Qualifikation

Nach Berichten über Verbandswechsel: Arijon Ibrahimovic steht im Aufgebot der deutschen U21-Auswahl

Trainer Antonio Di Salvo nominierte Arijon Ibrahimovic vom 1. FC Heidenheim erstmals für die deutsche U21-Nationalmannschaft. Albanische Medien hatten vor Kurzem noch über einen Verbandswechsel des Offensivspielers, der mit der DFB-Auswahl in der EM-Qualifikation auf Malta und Georgien trifft, spekuliert.

Antonio Di Salvo scheint bei seiner Auswahl der Spieler für die deutsche U21-Auswahl ganz nach dem Belohnungssystem zu gehen. Der Trainer berief am Freitagvormittag neben dem FCB-Supertalent Lennart Karl erstmals auch Arijon Ibrahimovic in das Aufgebot für die kommenden Spiele in der EM-Qualifikation gegen Malta (Freitag, 14. November, in Fürth) und Georgien (Dienstag, 18. November, in Tiflis). „Zudem freue ich mich, mit Lennart Karl und Arijon Ibrahimovic zwei Spieler für ihre guten Leistungen in den vergangenen Wochen belohnen und für den Kader nominieren zu können“, wird Di Salvo in einer Mitteilung des Deutschen Fußball-Bunds zitiert.

Karl hatte mit spektakulären Toren und mehreren Einsätzen beim Rekordmeister auf sich aufmerksam gemacht, sogar eine Nominierung für die A-Nationalmannschaft wurde zuletzt thematisiert. Ganz so weit ist Ibrahimovic, der ebenfalls bei den Münchnern unter Vertrag steht und bis zum Sommer an den FCH verliehen ist, noch nicht. Mit seiner ersten Torvorlage beim 1:1-Remis gegen Eintracht Frankfurt belohnte sich der 19-Jährige aber für seine stets engagierten, aber in der Leistung noch schwankenden Auftritte. Unter Frank Schmidt ist der flexibel einsetzbare Offensivspieler bei den Heidenheimern gesetzt und stand in allen neun Bundesligapartien in der Startelf.

Auch für die kosovarische Nationalmannschaft spielberechtigt

Ibrahimovic hätte wohl schon Länderspiele für die A-Nationalmannschaft absolvieren können – aber für den Kosovo. Hoffenheim-Stürmer Fisnik Asllani, der ebenfalls kosovarische Wurzeln hat, entschied sich beispielsweise für das Heimatland seiner Eltern. Albanische Medien berichteten in der vergangenen Woche, dass Ibrahimovic künftig ebenfalls für den Kosovo auflaufen wolle. Jetzt folgt voraussichtlich sein Debüt für die U21-Auswahl des DFB, für die er bereits seit der U16 durchgängig im Einsatz war. Und vielleicht beflügelt ihn die Nominierung und er lässt im Auswärtsspiel in Leverkusen an diesem Samstag, 8. November, (15.30 Uhr/Bay-Arena) auf seine erste Vorlage gleich den ersten Bundesliga-Treffer folgen. Budu Zivzivadze ist in der Länderspielpause mit dem georgischen Nationalteam in der WM-Qualifikation gefordert.