Der FCH hat kurz vor Ende der Transferphase doch noch seinen gewünschten Linksverteidiger bekommen: Leart Paçarada kommt vom Ligakonkurrenten 1. FC Köln.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Leart Paçarada einen erfahrenen Spieler für unsere Mannschaft hinzugewinnen konnten, der sowohl beim SV Sandhausen, als auch beim FC St. Pauli und zuletzt beim 1. FC Köln seine Qualitäten als absoluter Leistungsträger stets unter Beweis gestellt hat. Durch die vielen Duelle gegeneinander kennen wir ihn natürlich schon lange“, erklärt FCH Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald zur Neuverpflichtung und fügt hinzu: „Wir haben in den vergangenen Wochen immer wieder betont, dass wir in unserem Kader auf der Linksverteidiger-Position noch Bedarf sehen. Mit Leart werden wir diese Lücke, die nach dem Abgang von Frans Krätzig entstanden ist, jetzt schließen. Ihn zeichnen insbesondere seine Flanken und seine gefährlichen Standards aus. Wir sind davon überzeugt, dass Leart unserer Mannschaft sofort weiterhelfen kann“.
Der in Aachen geborene und im Jugendbereich von Werder Bremen sowie Bayer 04 Leverkusen ausgebildete Linksverteidiger wechselte 2014 zunächst zum SV Sandhausen, wo er über sechs Jahre hinweg in der 2. Bundesliga zum Führungsspieler reifte. 2020 schloss er sich dem FC St. Pauli an. Zur Saison 2023/24 folgte der Schritt in die Bundesliga zum 1. FC Köln. Insgesamt kommt Paçarada bislang auf 278 Einsätze in der 2. Bundesliga, 17 Bundesligaspiele und 21 Partien im DFB-Pokal. Auch international ist Paçarada seit Jahren fester Bestandteil der kosovarischen Nationalmannschaft. Seit seinem Debüt im Juni 2016 bestritt er bereits 30 Länderspiele.
„Die Gespräche mit Holger Sanwald und Frank Schmidt waren sehr gut, sodass mir die Entscheidung sehr leichtfiel. Ich bin froh, dass es so schnell mit diesem Wechsel geklappt hat und freue mich riesig auf die neue Herausforderung. Mit meiner Erfahrung und meiner Mentalität möchte ich dazu beitragen, dass wir gemeinsam unser großes Ziel Klassenerhalt erreichen werden. Ich habe große Lust, sofort loszulegen und mich schnell in der Mannschaft einzubringen“, erklärte Paçarada nach seiner Vertragsunterschrift.