Die Fußballerinnen des 1. FC Heidenheim sind mit einem verdienten Heimsieg in die neue Oberliga-Saison gestartet. Gegen den FC Freiburg-St. Georgen setzte sich die Mannschaft von Trainerin Chantal Bachteler mit 2:0 durch.
Die Gastgeberinnen begannen konzentriert, gewannen früh wichtige Zweikämpfe und suchten den kontrollierten Spielaufbau. Bereits in der siebten Minute hatte Josephine Wild die erste große Chance, scheiterte jedoch frei vor der Gästetorhüterin.
Leonie Reß bereitet Führungstreffer vor und muss verletzt raus
Über die Flügel kam Heidenheim immer wieder gefährlich nach vorne, im Zentrum fehlte zunächst die Präzision. In der 28. Minute fiel schließlich der Führungstreffer: Nach starker Balleroberung von Lena Hönig spielte Leonie Reß einen Pass in die Schnittstelle, den Wild aus halblinker Position zum 1:0 vollendete. Bitter für Heidenheim: Reß verletzte sich bei dieser Aktion und musste ausgewechselt werden.
Nach der Pause erhöhte Freiburg den Druck und setzte Heidenheim in den ersten 20 Minuten stärker unter Druck. Vor allem über Standardsituationen kamen die Gäste zu Möglichkeiten, ohne jedoch den Ausgleich zu erzielen. Eine taktische Umstellung brachte die Gastgeberinnen zurück ins Spiel. Heidenheim erarbeitete sich wieder Chancen, scheiterte jedoch mehrfach an der stark reagierenden Freiburger Torhüterin. Erst in der 86. Minute sorgte eine sehenswerte Kombination für die Entscheidung: Nach einem präzisen Zuspiel von Chiara Marziniak bediente Wild die mitgelaufene Verena Hörger, die zum 2:0-Endstand einschob.
„Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und haben im ersten Durchgang keine Torchance zugelassen“, sagte FCH-Trainerin Chantal Bachteler, „in der zweiten Halbzeit mussten wir uns kurz anpassen, haben dann aber wieder Kontrolle gewonnen. Insgesamt war es ein absolut verdienter Sieg.“
Mit diesem Auftakterfolg setzen die Heidenheimerinnen, die am Sonntag, 21. September, beim SV Gottenheim antreten (10.30 Uhr), ein erstes Ausrufezeichen in der neuen Oberliga-Saison.
Zweite Mannschaft verliert Premiere in der Bezirksliga beim FC Härtsfeld
Ohne Punkte blieb hingegen die zweite Mannschaft des FCH, die bei ihrer Premiere in der Bezirksliga beim FC Härtsfeld eine 1:2-Niederlage kassierte. Milena Aufheimer brachte die Gastgeberinnen in der siebten Minute in Front. Katja Woerner erhöhte kurz nach der Halbzeitpause auf 2:0. Noemi Spieß erzielte in der 78. Minute zwar noch den Anschlusstreffer, mehr gelang den Heidenheimerinnen bis zum Schlusspfiff aber nicht.