Mit einem Sieg am Sonntagabend (19.30 Uhr/hz-liveticker) könnte der von Frank Schmidt trainierte Aufsteiger die Chance wahren, in der kommenden Spielzeit auf europäischer Bühne vertreten zu sein. Ein Absturz auf Relegationsplatz 16 ist nur noch theoretisch möglich.

Keine Schranken im Kopf: FCH-Trainer Frank Schmidt glaubt an Europapokal-Chance
Den Klassenerhalt hat der Aufsteiger 1. FC Heidenheim schon sicher. Jetzt werden neue Ziele ausgerufen - eines davon beinhaltet die europäische Bühne. Ein Sieg gegen Mainz 05 am Sonntag würde helfen.

Zwischen Genießen und Europa: Warum FCH-Trainer Frank Schmidt mit Vorfreude auf die Partie gegen den FSV Mainz 05 blickt
Vor dem Heimspiel des 1. FC Heidenheim gegen den FSV Mainz 05 spricht FCH-Trainer Frank Schmidt über den Klassenverbleib und schaut in der Tabelle nach oben, in Richtung Europapokal-Plätze. Bei zwei zuletzt verletzten Spielern hofft er noch auf einen Einsatz.
Die Rheinhessen, die als einziger Bundesligist noch auf einen Auswärtssieg in dieser Spielzeit warten, kämpfen derweil um den Klassenerhalt. Schmidt kann auf den zuletzt gesperrt fehlenden Omar Traoré bauen. Auch Adrian Beck und Lennard Maloney könnten rechtzeitig fit werden. Für Marnon Busch kommt ein Einsatz dagegen zu früh.

Warum der frühere FCH-Stürmer Florian Niederlechner ein „besonderes Verhältnis“ zu Frank Schmidt hat
2015 gelang Florian Niederlechner der Sprung vom 1. FC Heidenheim in die Bundesliga zum kommenden Gegner 1. FSV Mainz 05. Im HZ-Heimspiel-Orakel erzählt der Ex-FCH-Stürmer von seiner besonderen Verbindung zu Frank Schmidt, verrät, welcher FCH-Profi einer seiner besten Freunde ist und tippt das Heimspiel am Sonntag.


