Nach dem Schlusspfiff feierten die Spieler des 1. FC Heidenheim mit den Fans auf dem Zaun. Trainer Frank Schmidt herzte jeden seiner Schützlinge innig. Die Emotionen mussten einfach raus – und das vollkommen zurecht.

Die Heidenheimer bezwingen im Topspiel der 2. Fußball-Bundesliga den SV Darmstadt 98 mit 1:0 (0:0). Niklas Beste erzielte in der 89. Minute das goldene Tor und bescherte seinem Team drei wichtige Punkte. Und vor allem drei hart erkämpfte.

Chancenplus für den 1. FC Heidenheim

In der ersten Halbzeit hatte der FCH bereits ein Chancenplus. Die Gäste waren nur zweimal gefährlich. In der zweiten Minute scheiterte Phillip Tietz früh an Kevin Müller. Nach einer halben Stunde jubelte der Gäste-Angreifer.

Topspiel in der zweiten Liga: 1. FC Heidenheim gewinnt 1:0 gegen den SV Darmstadt 98

Bildergalerie Topspiel in der zweiten Liga: 1. FC Heidenheim gewinnt 1:0 gegen den SV Darmstadt 98

Aber nur kurz: Sein Kopfballtreffer (31.) wurde wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben. Die Hausherren waren ebenfalls nah an einem Treffer. Patrick Mainkas Kopfball landete nicht im Tor, sondern nur an der Latte (21.).

Schimmer bedient Beste: 1:0

Nach der Pause war die Partie von Zweikämpfen geprägt. Ein Kopfball von Jan Schöppner war lange die einzige Torchance. Bis in die 89. Minute. Dann fand Stefan Schimmer eine Lücke im Abwehrverbund der Lilien und steckte den Ball auf Niklas Beste durch. Und der Außenstürmer war zu Stelle und schob den Ball ein.

Nach dem neunten Heimsieg der Saison rücken die Heidenheimer bis auf drei Punkte an die Darmstädter heran. Wichtig war der Dreier auch mit Blick auf die Verfolger: Da der SC Paderborn und FCK ohne Punkte blieben, hat der FCH nun sieben Zähler Vorsprung auf den vierten Platz. Das nächste Topspiel folgt bereits am kommenden Samstag, 11. März. Um 20.30 tritt die Schmidt-Elf bei Fortuna Düsseldorf an.