Wir kennen sie alle, die immer mürrisch schauende Katze „Grumpy Cat“. Sie gilt als Pionierin unter den sogenannten „Petfluencern“. Als ihre Besitzer 2012 das erste Foto der Katze postet, die eigentlich „Tardar Sauce“ hieß und wegen eines Gendefektes allem und jedem gegenüber skeptisch eingestimmt zu sein schien, entfachte sich der Hype um das Haustier. Kurz darauf wurde „Grumpy Cat“ zu einer Marke und seither machen es ihr viele gleich.
Das Phänomen „Grumpy Cat“ ist kein Einzelfall und mit ihren 2,6 Millionen Instagram-Abonnenten auch längst nicht mehr die erfolgreichste „Petfluencerin“. Zwergspitzhündchen „Jiffpom“ hat bereits 10,5 Millionen Abonnenten. Neben Hunden und Katzen haben auch andere Haustiere wie beispielsweise Waschbär „Pumpkin“, Eichhörnchen „Jill“ oder Fuchs „Juniper“ das Internet erobert. Ein Besuch ihrer Instagram-Kanäle lohnt sich.
Tierische Berühmtheit aus der Region Heidenheim
Auch aus der Region Heidenheim stammt eine tierische Bekanntheit: Zwar war ihr Erfolg bislang nur ein One-Hit-Wonder, dennoch wollen wir uns das einmal genauer anschauen.
Im kleinen Staufen im benachbarten Bachtal lebt Lotte Schmitt mit ihrem Frauchen und Herrchen. Als die Straßenköter-Mischlingshündin vor einigen Jahren mit der Familie Urlaub an der Côte d’Azur machte, entstand ein Meisterwerk. Bei der morgendlichen Gassi-Runde im Sonnenaufgang sollte ein schöner Augenblick mit der Kamera eingefangen werden. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
In dem Moment, als der Auslöser gedrückt wurde, begann der Hund, sein Geschäft zu verrichten. „Dass dieses Foto besonders witzig ist, war allen klar, aber, dass es solch hohe und virale Wellen schlagen würde, konnte niemand ahnen“, erzählt das Frauchen.
Nur knapp an der Millionen vorbei
Wieder zu Hause angekommen veröffentlichte eine Freundin der Familie das Foto des Geschäft verrichtenden Hundes auf der Website „9gag“. Schnell bekam das Foto mehre Tausend Daumen hoch. Inzwischen sind es mehr als 17.000 Menschen, denen das Originalfoto gefällt.
Das wiederum fiel auch „9gag“ auf, woraufhin die Website das Foto erneut auf deren Instagram-Kanal veröffentlichte. Mit noch mehr Aufmerksamkeit kamen auch noch mehr Daumen, die nach oben zeigten. Auf Instagram hat das Foto der hiesigen Hündin bereits 761.965 Likes bekommen. Sprich insgeamt fast eine Millionen Menschen haben das Foto mit einem aktiven Klick auf das Herz für gut empfunden.
Da das zweite Foto jedoch nicht vom privaten Account der Hündin gepostet wurde, kam ihr all die Berühmtheit leider nicht zugute und es bleib bei einem One-Hit-Wonder. Doch wir verfolgen weiterhin ihren Account @Schmitt.Lotte. Hier zeigt die Hündin, wie schön so ein Hundeleben doch sein kann. Und wer weiß, vielleicht wird die Kamera mal wieder im richtigen Moment ausgelöst.