Wer hat gute Ideen zum Thema? Vor Ort lässt sich alles am besten klären“, sagt Oberbürgermeister Dieter Henle zum Skaterpark im Schageareal. Denn hier soll sich noch etwas tun. Deswegen veranstaltet die Stadt Giengen beim Skaterpark auf dem Schwageareal am Montag, 26. Juli, um 16.30 Uhr ein Hearing für Jugendliche. Dabei geht um die Neugestaltung der Sportanlage.

Grund dafür war ein vorab geführtes Gespräch im Haus der Jugend, welches offenbart hatte, dass in der Diskussion um den Skaterpark Herzblut stecke. Die Ideen seien vorhanden, aber man müsse sie vor Ort klären – mit genau den Jugendlichen, die häufig dort aktiv skaten.

Wer hat gute Ideen zum Thema?

Oberbürgermeister Dieter Henle sieht gemeinsam mit einem Team aus Verwaltung und Gemeinderat dem Austausch gespannt entgegen: „Wer hat gute Ideen zum Thema? Vor Ort lässt sich alles am besten klären.“ Er appelliert an die Skater sich die Zeit zu nehmen und dabei zu sein. Wer es zeitlich nicht schaffe, solle seine Infos Freunden mitgeben.

Zwar genieße der Skaterpark im Schwage­areal bereits einen guten Ruf – selbst in der Profiszene – dennoch gebe es Möglichkeiten, ihn zu optimieren. Stadtjugendreferent Marc Gerlach wird die Veranstaltung am Montag moderieren. „Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und berücksichtigen sie gerne in der weiteren Planung“, so Gerlach.