In der Musikschule Steinheim erlebten die etwa 60 anwesenden Konzertbesucherinnen und -besucher ein abwechslungsreiches Konzert mit Werken für Klavier und Horn unter dem Motto „horn up“. Dagmar Hascher, Lehrerin an der Musikschule, konzertierte mit ihrer Tochter Eliane am Waldhorn. Im Mittelpunkt standen romantische Konzerte für Horn von Strauss, Chabrier und Saint-Saens. Eliane Hascher ist mehrfache Preisträgerin bei Jugend musiziert und studiert mittlerweile Horn an der Musikhochschule in Freiburg.

Wärme ab dem ersten Ton

Schon mit dem ersten Ton war klar, hinter der jungen Frau steckt eine Meisterin ihres Handwerks. Ein warmer Klang in allen Lagen und durch alle technischen Passagen machten das Zuhören zu einem absoluten Genuss. Dagmar Hascher komplettierte das reichhaltige Programm durch anspruchsvolle Solowerke von Bach, Chopin, Fauré und Chabrier. Mit einer Lockerheit und Bescheidenheit bearbeitete Sie den Steinway und entlockte dem Flügel weiche, zarte, aber auch akzentuierte, feurige Klänge.

Sicher und präzise

Dass Tochter und Mutter sich bestens kennen spiegelte sich auch im gemeinsamen Musizieren. Hier wusste Jede, was die andere gerade macht. Die Sicherheit und der präzise Vortrag wurde mit viel Beifall belohnt. Der Förderverein der Musikschule bedankte sich mit Blumen, bevor die Zugabe, vierhändig am Klavier den kurzweiligen Abend abrundete.

Steinheim