Sontheim/Brenz / HZ In Sontheim wurden zahlreiche langjährige und verdiente Musiker ausgezeichnet.

Bei der Weihnachtsfeier des Musikvereins Harmonie standen Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder im Mittelpunkt. Vorsitzender Florian Benz ernannte Hans Benz, Karl Eberhard Althammer, Willi Frey, Heinz Häckh, Hans Martin Honold, Hans Hörger, Günter Herzog und Kurt Kröner zu Ehrenmitgliedern.

Johannes Mayer und Martin Merkle erhielten die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 60-jährige fördernde Mitgliedschaft. Für 60-jährige aktive und fördernde Mitgliedschaft wurde Michael Baumann die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Urkunde verliehen. Wilhelm Moser wurde für 50-jährige Vereinstreue geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Karl Eberhard Althammer, Jakob Häckh, Günter Herzog, Cirstin Jesse-Schmid und Kurt Kröner geehrt.

Peter Diepold und Gabriele Krau erhielten die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40-jährige aktive und fördernde Mitgliedschaft mit Urkunde. Die Ehrennadel in Gold für 30-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde Rainer Fröscher und Jutta Häfele verliehen. Folgende Personen wurden für 20-jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt: Rolf Gogg, Bernd Hörger, Leonhard Kastler, Helmut Moser, Helmut Nusser, Thoms Stelzenmüller, Gerda Wöhrle und Harald Wöhrle – sie erhielten die Ehrennadel in Silber. Die Ehrennadel in Bronze für zehnjährige aktive Tätigkeit erhielten Matthias Hartmann und Lukas Henseler.

Neben den Ehrungen wurde freilich auch musiziert. Etwa das Stück „Away in an Manger“, das die Jugendkapelle mit ihrem Dirigenten Norbert Hann einstudiert hatte. Den probefleißigsten Nachwuchsmusikern und den Teilnehmern des D-Lehrgangs überreichte Jugendleiter Michael Giszas eine kleine Aufmerksamkeit. Die aktive Kapelle des Musikvereins hatte unter der musikalischen Leitung von Dirigent Hannes Färber ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet. Zum Beispiel den Konzertmarsch „Sympatria“, die „Heublumen-Polka“ und die „Sontheimer Harmonie“. Am Ende der Weihnachtsfeier spielten die Blas- und die Jugendkapelle zwei Musikstücke gemeinsam.