Ich musste jetzt schon öfters lesen, dass die B 492 eine mautfreie Straße sein soll. Seit 1. Juli 2018 gilt die Lkw-Mautpflicht nicht nur auf Autobahnen, sondern bei identischem Tarif auch auf allen Bundesstraßen Deutschlands. Somit auch auf der Bundesstraße B 492 zwischen Giengen und Gundelfingen und weiter Richtung Günzburg auf der B 16.

Keine Abkürzung

Deshalb ist das bestimmt keine Abkürzung für die sogenannten Mautpreller. Denn die 30-minütige Fahrzeit zwischen Giengen und Günzburg ist identisch auf A7/A8 oder B 492/B 16. Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Kein Lkw-Fahrer fährt freiwillig eine Bundesstraße, wenn es eine Autobahn gibt. Leider führt nicht an jede Firma bzw. Abladestelle eine Autobahn mit Ausfahrt (auch nicht an das Industriegebiet in Hermaringen).

Uli Walentin, Giengen