Bächingen / HZ

Mit einem musikalischen Auftakt durch das Jungmusikertrio Sarah Kroisandt, Annalena Riß und Marie Stern begann die 68. Hauptversammlung des Musikvereins Eintracht Bächingen, bei der es in der Vereinsführung einige Veränderungen gab. So hatte unter anderem die Vorsitzende Daniela Karsten angekündigt, nicht mehr für ihr Amt zu kandidieren. Zum neuen Vereinschef wurde Tobias Thumm gewählt.

Zu vor aber erstattete die scheidende Vorsitzende den Jahresbericht. Ihr Dank galt der Gemeinde für die Bereitstellung der Probenräume. Bei den Auftrittsterminen 2019 nannte sie unter anderem die Pfingsfeste (9. Juni) in Dattenhausen und Sontheim sowie das Dorffest in Bächingen (6. und 7. Juli).

Schriftführerin Heike Sauter berichtete über Veranstaltungen im vorigen Jahr, in dem die Kapelle 45 Proben und 24 Auftritte zu bewältigen hatte. Kassiererin Tanja Schaufelberger schilderte, dass das Jahr 2018 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen wurde.

Jugendleiterin Martina Becher ging auf die Ausbildung und die außermusikalischen Aktivitäten der Flötenkinder und Jungmusiker ein. 2018 waren 28 Blockflöten- und 29 Instrumentalschüler in Ausbildung. Die beiden Jugendorchester Juvo (15 Mitglieder) und Jugendkapelle (zwölf Mitglieder) werden von Dirigenten Alexander Hartmann geleitet. Mit einer Satzungsänderung wurde der Datenschutz einstimmig in die Satzung aufgenommen.

Bürgermeister Roland Grandel lobte den Musikverein als wichtigen Kulturträger und Aushängeschild für die Gemeinde. Die Jugendarbeit sei erfolgreich und gut, wie man an den Ergebnissen bei den Bläserprüfungen, bei Auftritten sowie am Vorspielnachmittag und Konzert sehen könne. In seiner Funktion als Dirigent erwähnte Grandel das gelungene Jahresschlusskonzert und das Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Dettingen an.

Die Wahlergebnisse

Bei den Neuwahlen traten neben der Vorsitzenden auch Schriftführerin Heike Sauter und Beisitzerin Tina Rechner nicht mehr an. Doch auch für diese Posten konnten Nachfolger gefunden werden. Die Wahlergebnisse: stellvertretende Vorsitzende Joachim Mayr und Andreas Spleiss, Schatzmeisterin Tanja Schaufelberger, Schriftführerin Corina Delle, Jugendleiterin Martina Becher, stellvertretende Jugendleiterin Corina Hartmann, Beisitzer Armin Grandel, Andrea Kastler, Christian Kleiber, Stefan Nusser, Anja Thiel.

Der Auftritt des Klarinettenduos Julia Groß und Marie Riß beendete die Versammlung musikalisch.