Die Geschäfte sind zu und der Onlinehandel boomt. Dass aktuell viele Menschen auf den Paketdienst warten, nutzen Betrüger für eine perfide Masche, um über das Smartphone per SMS an Daten und auch Geld zu gelangen, teilt das Polizeipräsidium Aalen mit. Da viele Menschen tatsächlich ein Paket erwarten, würden sie der Aufforderung folgen, den Link in der SMS anzutippen.

Auch im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Aalen sei es in den vergangenen Tagen vermehrt zu Fällen gekommen, bei denen Personen per SMS über eine vermeintliche Paketzustellung informiert wurden.

Mit dieser Masche, auch Smiching (eine Wortschöpfung aus SMS und der Bezeichnung einer anderen Betrugsmasche, dem Phishing) genannt, versuchen sich Betrüger Zugang zu den Smartphones ihrer Opfer zu verschaffen, so die Polizei.

Immer das gleiche Schema

Die Betrugsmasche laufe immer nach dem gleichen Schema ab: Die Betrüger verschicken eine SMS, in der steht, dass ein Paket verschickt wurde. Sie fordern den Empfänger dazu auf, einen Link anzuklicken, mit dem dieser den Ablageort des Pakets erfahren soll oder aber der Empfänger soll den Paketversand über den Link einfach nur bestätigen.

Wenn dann auf den Link geklickt wird, wird eine Schadsoftware auf das Handy der Opfer eingespielt, mit der das Smartphone ferngesteuert werden kann.

Die Polizei warnt deshalb: Tippen Sie unter keinen Umständen auf den Link!

Wie man sich laut Polizei verhalten soll, wenn man eine solche SMS erhält?

  • Tippen Sie auf keinen Fall auf den Link!
  • Löschen Sie die Nachricht!
  • Fragt Ihr Telefon, ob eine App installiert werden soll, bestätigen Sie auf keinen Fall!
  • Richten Sie über Ihren Mobilfunk-Anbieter eine Drittanbieter-Sperre ein.

Was, wenn die App bereits installiert wurde?

  • Schalten Sie Ihr Handy in den Flugmodus, damit es keine Befehle von außen empfangen und keine SMS versenden kann.
  • Rufen Sie Ihren Mobilfunk-Betreiber an und informieren ihn über das Problem.
  • Fragen Sie dabei bereits, ob schon Kosten verursacht wurden.
  • Lassen Sie sofort eine Drittanbietersperre einrichten.
  • Rufen Sie die Polizei unter 110 oder gehen Sie auf die nächstgelegene Polizeidienststelle.
  • Sichern Sie in einem Backup all Ihre Daten, Bilder, Videos und eventuell auch Einstellungen.
  • Anschließend sollten Sie Ihr Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dadurch werden alle Apps und Daten gelöscht, die beim Kauf des Handys nicht vorhanden waren.
  • Ändern Sie alle Passwörter, aktivieren Sie auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei allen Konten, die das unterstützen.

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