Aalen / hz Das Landratsamt Ostalbkreis warnt Teilnehmende von Skiausfahrten nach Ischgl am vergangenen Samstag vor Corona.

Teilnehmende von Skiausfahrten nach Ischgl am vergangenen Samstag (7. März 2020) sollen sich beim Gesundheitsamt melden und zu Hause bleiben.

Am vergangenen Samstag, 7. März 2020 fanden Skiausfahrten von verschiedenen Busunternehmen aus dem Ostalbkreis nach Ischgl statt. Inzwischen wurden Teilnehmende der Ausfahrten positiv auf das Coronavirus getestet. Die Testergebnisse wurden dem Gesundheitsamt des Ostalbkreises am Donnerstag Abend übermittelt.

Das Landratsamt Ostalbkreis bittet dringend darum,

-dass sich alle Teilnehmenden, die mit Bussen der Firmen Beck+Schubert (Skiausfahrt Dr. Skate), OK.go und Köppel Reisen an diesem Tag in Ischgl waren, im Laufe des Freitags, 13. März 2020 per E-Mail ischgl@ostalbkreis.de oder telefonisch unter 07361 503-1901 beim Gesundheitsamt des Ostalbkreises melden und

-dass alle Teilnehmenden samt all ihren Familienangehörigen vorerst zu Hause bleiben und unnötige Kontakte vermeiden.

Nur durch diese Maßnahmen lässt sich eine unkontrollierte Ausbreitung des Coronavirus im Ostalbkreis vermeiden.

Deshalb appelliert die Kreisverwaltung eindringlich an alle Teilnehmenden, dieser Bitte im eigenen Interesse Folge zu leisten und ggf. auch Mitreisende über diesen Aufruf zu informieren.

Das Landratsamt teilt am Freitagabend, 13. März, mit, dass es weitere bestätigte Corona-Infizierte im Landkreis Heidenheim gibt.

Es finden nur noch absolut notwendige Behandlungen statt, auch wenn dies für die wirtschaftlich ohnehin gebeutelte Einrichtung finanzielle Folgen haben wird.

Auch am kommenden Wochenende ist die Hotline für Rat suchende Bürger erreichbar.

Die letzten Schlachten des Ersten Weltkriegs, Freihandel mit der Ukraine, abgestürzte Teenager an der Zugspitze. Nur am Rande spielte die „Spanische Grippe“ eine Rolle in den Schlagzeilen des Jahres 1918. Am Ende kostete die Pandemie Millionen Leben. Ein Blick ins Archiv der HZ, der verblüffende Parallelen zu heute aufzeigt.