In Itzelberg findet am Samstag, 19. November, die erste Itzelberger Seeweihnacht statt. Der dort gelegene Minigolfplatz verwandelt sich von 11 bis 21 Uhr in einen Weihnachtsmarkt mit knapp 15 Ständen, bestehend aus kulinarischen Angeboten und Handwerkskünsten. Bei einigen Ausstellern werden die Einnahmen gespendet an soziale Projekte, unter anderem an das Krebsforschungsinstitut in Heidelberg.

Das Betreiberehepaar Petra Gold-Oelkuch und Nick Oelkuch freut sich, eine Idee nun Realität werden zu lassen. „Nach dem Verkauf der Pit-Pat-Anlage hatten wir im neuen Biergarten genug Platz, um das Projekt Weihnachtsmarkt anzugehen. Wir haben bisher nur positives Feedback erhalten“, so Nick Oelkuch. „Bei der Wahl der Aussteller war es uns wichtig, dass diese aus der näheren Umgebung kommen und handgefertigte Produkte verkaufen“, ergänzt Petra Gold-Oelkuch.

Die Angebotspalette

Angeboten werden neben Weihnachtsdeko-Artikeln und Adventskränzen unter anderem auch Selbstgenähtes, Holz- und Metallkunst, Naturschmuck, Allgäukrippen und Honig. Die Königsbronner Georg-Elser-Schule wird selbstgebackene Plätzchen verkaufen, um die Klassenkasse aufzubessern.

Parkmöglichkeiten finden sich bei der Firma C.F. Maier. Bei gutem Wetter wird ein Rikscha-Express um den See angeboten.