Zehn Stromgeneratoren werden in den nächsten Wochen von Hermaringen aus ihren Weg in die Ukraine antreten. Ermöglicht wird das durch das Engagement von Gemeinderat Peter Müller. Er hat nicht nur selbst bereits das zweite Gerät finanziert, sondern auch weitere acht Firmen gefunden, die die Aktion unterstützen. Das sei überraschend einfach gewesen, so Müller. Die Spendenbereitschaft sei toll und ermutige ihn, die Aktion fortzuführen.

Größte Herausforderung sei es, die Stromgeneratoren aufzutreiben, denn der Markt sei praktisch leergefegt. Bei der Suche ist Müller auf die Günzburger Firma Scheppach gestoßen und hat auch von dort tolle Unterstützung bekommen.

Zur Übergabe der Geräte an die Ukraine-Hilfe Heidenheim, die den Transport und die Verteilung organisieren wird, trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Spender-Firmen zur Übergabe bei Peter Müller in Allewind. Beteiligt sind: Hauff-Technik, Lindel Bau, Marlock und Bader (Garten- und Landschaftsbau), Ingenieur-Büro Gansloser, Rudolf Wagner (Garten- und Landschaftsbau), Corpus Physio Praxis (alle Hermaringen), Grün Intakt Garten- und Landschaftsbau Bächingen und Kling Transport Burgberg.