Gegen ein Brückengeländer fuhr ein betrunkener 18-Jähriger am Sonntag in Herbrechtingen. Gegen 7.30 Uhr rief ein Zeuge die Polizei, weil er ein lautes Geräusch in der "Lange Straße" hörte. Beamte fanden an einem beschädigten Brückengeländer Teile von einem Fahrzeug und nahmen sofort die Fahndung nach dem Pkw auf, von dem die Teile stammten.

Betrunken unterwegs

Zwischen Mergelstetten und Heidenheim stoppten sie einen BMW. Der war beschädigt. Die Beamten kontrollierten den Autofahrer. Dabei rochen sie Alkohol. Ein Test bestätigte den Verdacht der Polizei, dass der 18-Jährige zu viel davon intus hatte.

Der Mann kam in ein Krankenhaus. Dort nahm ihm ein Arzt Blut ab. Das wird jetzt ausgewertet und soll Aufschluss darüber geben, wie viel Promille der Autofahrer hatte.

Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge muss der BMW in der "Lange Straße" in Richtung Heidenheim unterwegs gewesen sein. Das Fahrzeug rutschte auf der glatten Straße, kam von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und blieb an einem Brückengeländer stehen. Danach flüchtete der Autofahrer.

Beifahrer leicht verletzt

Ein 20-jähriger Mitfahrer trug bei dem Unfall leichte Blessuren davon. Rettungskräfte behandelten seine Verletzungen. Der Pkw wurde abgeschleppt, den Sachschaden schätzt die Polizei auf 5000 Euro.