Als hätte sich auch das Wetter gefreut, dass es mit den Veranstaltungen wieder losgeht, gab es am vergangenen Sonntag Sonne satt. In Herbrechtingen öffneten die Geschäfte anlässlich eines Familientages, der vom Bund der Selbstständigen organisiert wurde. Es war der erste verkaufsoffene Sonntag in der Stadt nach zwei Jahren Corona-Pause.

Das Unterhaltungsprogramm war vor allem auf Eltern und Kinder zugeschnitten, die in der Langen Straße bei unterschiedlichen Mitmachaktionen teilnehmen konnten, darunter ein Rasenparcours. Auf dem Rathausplatz konnte der Nachwuchs erstmals den neuen Spielplatz ausprobieren. Zuvor durchschnitten die Kinder gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Vogt das Baustellenband, um die kleine Attraktion auf dem Platz zu eröffnen.

Gut gefüllt ist die Mehrzweckhalle der Bibrishalle bei der Seniorenfeier.
Gut gefüllt ist die Mehrzweckhalle der Bibrishalle bei der Seniorenfeier.
© Foto: Markus Brandhuber

Tanz und Gesang bei Seniorenfeier

Parallel zum Familientag hat sich ebenfalls nach langer Zeit wieder das Fest für die älteren Bürgerinnen und Bürger Herbrechtingens in der Mehrzweckhalle der Bibrishalle zugetragen. Zur Seniorenfeier waren 1065 Menschen über 75 Jahre aus der Kernstadt und den Teilorten Bissingen, Hausen und Eselsburg eingeladen. Bolheim blieb außen vor, da das Dorf seine eigene Seniorenfeier traditionell am zweiten Advent hat. Die Gäste konnten sich über einen abwechslungsreichen Nachmittag freuen, der von Petra Reiss moderiert wurde. Die städtische Musikschule und „Osr Chörle“ umrahmten die Veranstaltung musikalisch, es wurde auch gemeinsam gesungen. Für Unterhaltung sorgten darüber hinaus die Tanzmäuse. Es wurden Grußworte gesprochen von Bürgermeister Daniel Vogt, von Pfarrer Michael Rau von der evangelischen Kirche Herbrechtingen und von Vertreterinnen der Sozialstation.

Wie gewohnt wurden die ältesten Einwohnerinnen und Einwohner geehrt. Auf das stolze Alter von 102 Jahren bringt es ein Mann in Herbrechtingen, die älteste Herbrechtingerin ist 98 Jahre. 94 Jahre ist die älteste Bissingerin und 90 Jahre der älteste Bissinger. Ihr Pendant aus Hausen zählt 88 beziehungsweise 84 Lebensjahre.

Familientag mit verkaufsoffenem Sonntag in Herbrechtingen

Bildergalerie Familientag mit verkaufsoffenem Sonntag in Herbrechtingen

Seniorenfeier in der Herbrechtinger Bibrishalle

Bildergalerie Seniorenfeier in der Herbrechtinger Bibrishalle

Herbrechtingen