Zwischen Althammer und Noerpel

Warum an der B19 in Heidenheim Seefracht-Container stehen

Da es auf der Schwäbischen Alb weit und breit kein geeignetes Gewässer, geschweige denn einen Hafen gibt, stellt sich die Frage: Wie kommt es, dass rund 170 große Frachtcontainer in den Heidenheimer Seewiesen stehen? Die Erklärung.

Warum an der B19 in Heidenheim Seefracht-Container stehen

Wer zur Zeit auf der B 19 unterwegs ist, dem dürfte das ungewöhnliche Bild bereits aufgefallen sein: Etwa auf Höhe der Abzweigung Richtung Autobahn stehen zwischen einem Firmengebäude von K-Industries-Althammer und dem Noerpel-Firmengelände seit mehreren Monaten Dutzende Seefracht-Container. Was hat es damit auf sich?

Grundstück von Ehinger Unternehmen angemietet

Das circa 7800 Quadratmeter großen Grundstück wurde von der Ehinger Firma Provenios GmbH für einige Monate angemietet. Das Unternehmen ist eine Tochterfirma des ebenfalls in Ehingen ansässigen Logistikunternehmens Denkinger. Das Geschäftsmodell von Provenios ist laut der Wirtschaftsdatenbank North Data der Erwerb, die Errichtung, die Verwaltung und Vermietung von Grundbesitz und Immobilien.

Nach Auskunft von Simon Brunner, Geschäftsführer von Provenios, laufe auf dem besagten Grundstück aktuell ein Pilotprojekt des Unternehmens in Zusammenarbeit mit einem Kunden. Unter anderem weil man sich noch in einer frühen Phase des Projektes befinde, könne er zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Details preisgeben, so Brunner.

Wie es mit den Containern an der B 19 weiter geht und was genau Provenios vor hat, werde sich in den nächsten Monaten zeigen, sagt Geschäftsführer Brunner.

Rund 170 Container an der B 19

Laut Aussage von Brunner sind die Container größtenteils leer. Die Zahl der verschiedenfarbigen Behälter an der B 19 liegt bei rund 170, sie variiert jedoch ständig. Über den Zugang von der Straße „In den Seewiesen“ werden regelmäßig neue Container auf das Gelände gebracht und andere abtransportiert. Ein großer Teil der Seefracht-Container in den Seewiesen sind dem Logistikunternehmen CAI International zuzuordnen. Als einer der größten Anbieter auf diesem Gebiet verleast und verkauft das Unternehmen meist rote ISO-Container.

Umgeben wird der Bereich abschnittsweise lediglich von einem provisorischen Bauzaun. Mit dem direkt benachbarten Unternehmen K-Industries-Althammer hat das Gelände laut Aussage beider Unternehmen jedoch nichts zu tun.

Bevor Provenios den Mietvertrag für das Grundstück unterschrieb, standen lange Zeit mehrere hundert Autos auf dem Gelände. Dafür verantwortlich war die Firma BCA Autoauktionen GmbH, die wenige hundert Meter südlich nahe der B 19 einen Standort hat. Das Unternehmen ist in 14 Ländern mit mehr als 50 Auktionsstandorte vertreten und bietet einen Marktplatz für den gewerblichen Handel mit gebrauchten Fahrzeugen. BCA steht für „British Car Auctions“. Das Gelände zwischen Noerpel und Althammer hatte BCA zum Abstellen der Fahrzeuge angemietet.

Was ist ein Seefracht-Container?

Seefracht-Container, oder auch ISO-Container, sind genormte Großraumbehälter aus Stahl, mit denen sich Güter einfach verladen, befördern, lagern und entladen lassen. Die Internationale Seeschifffahrts-Organisation (IMO) hat Breite auf 8 Fuß (2,44 Meter), die Höhe auf 8½ Fuß (2,59 Meter) und die Länge der Container auf entweder 20 Fuß (6,06 Meter) oder 40 Fuß (12,19 Meter) festgelegt. Die Container mit stabilem Rahmen, festen Wänden und wasserdichten Türen können in mehr als fünf Lagen übereinander gestapelt werden.

Gemeinschaftsprojekt: Dieser Text entstand im Rahmen eines Recherchetrainings der HZ-Redaktion. Daran beteiligt waren die Volontärin Helen Bruch, die Volontäre Theodor Hölzle und Jan Beigelbeck sowie die Praktikantin Fabienne Franz.