Um kurz nach 14 Uhr fegte am Freitag eine schwere Sturmböe über den Landkreis Heidenheim hinweg. Wie die private Wetterstation von Andreas Lapaczynski in Heidenheim aufzeichnete, erreichte der Wind dabei für kurze Zeit in der Spitze eine Geschwindigkeit von mehr als 93 Stundenkilometern. Möglicherweise fegte die Böe auch noch stärker über andere Teile des Landkreis hinweg, besonders dort, wo offenes Feld ist.
So wurden von mehreren Stellen im Landkreis Heidenheim umgestürzte Bäume gemeldet. Die Feuerwehren waren zwischen Giengen und Hohenmemmingen, bei Nietheim, im Wald zwischen Heidenheim und dem Zanger Kreisel sowie zwischen Dischingen und Ballmertshofen im Einsatz. Bei Bolheim stürzte ein Baum zudem auf eine Oberleitung. Welcher Schaden dadurch entstanden ist, ist noch unklar.
Verletzt wurde im Landkreis Heidenheim - Stand Freitagnachmittag - glücklicherweise niemand.
Böe unterbricht Eröffnung in Herbrechtingen
In Herbrechtingen musste wegen der starken Windböe und des einsetzenden Regens die Eröffnung des Mehrgenerationenparks unterbrochen werden. Am Veranstaltungsort flog das Dach einer Imbisshütte davon.
Youtube
Verletzte auf Friedhof in Aalen
Weniger glimpflich ging das Wetterereignis in Aalen aus: Auf dem dortigen Waldfriedhof stürzte laut Polizei ein etwa zehn Meter langer Ast mit einem Durchmesser von ca. 10-15 Zentimetern von einem Baum herab und traf zwei Besucher, die sich dort im Rahmen einer Beerdigung aufhielten. Ein 76-jähriger Mann wurde durch den herabfallenden Ast leicht und seine 68-jährige Ehefrau mittelschwer verletzt. Sie mussten beide mit Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht werden.
Hier weitere Polizeimeldungen aus der Region Heidenheim.
Landkreis Heidenheim
Herbrechtingen