Zwölf von mehr als 100 Spendenprojekten auf dem HZ-Spendenportal unter www.unsere-hilfe-zaehlt.de haben die Chance, im Advent 2020 einen Zuschuss in Höhe von bis zu 1000 Euro von der Kreissparkasse Heidenheim zu erhalten. Welche Projekte diesen Zuschuss erhalten – das bestimmen die Spender mit.

So funktioniert die Adventsaktion 2020:

In der Zeit von Montag, 23. November. bis Sonntag, 20. Dezember, ermittelt die Heidenheimer Zeitung jede Woche drei Projekte, die einen Zuschuss erhalten.

  • Einen Zuschuss von 1000 Euro erhält dasjenige Projekt, das binnen einer Woche (jeweils von Montag 0.01 Uhr bis Sonntag 23.59 Uhr) insgesamt die höchste Spendengesamtsumme der Woche sammeln konnte.
  • Jeweils 500 Euro Zuschuss erhalten die beiden Projekte, die binnen einer Woche die zweit- und dritthöchste Spendensumme sammeln konnten.
  • Damit möglichst viele Projekte die Chance auf einen solchen Zuschuss erhalten, kann jedes Projekt nur einmal einen Zuschuss erhalten. Insgesamt werden während der vierwöchigen Adventsaktion somit zwölf Vorhaben einen Zuschuss erhalten.

Besondere Hilfe für Vereine in Corona-Not

Weil das Jahr 2020 auch auf dem HZ-Spendenportal im Zeichen von Corona steht, gibt es dieses Jahr unter www.unsere-hilfe-zaehlt.de einen eigenen Bereich, in dem ausschließlich Projekte gelistet sind, die von Vereinen aus dem Kreis Heidenheim wegen Corona eingestellt wurden. Auch diese Projekte nehmen an der Adventsaktion teil. Und: Am Ende des Advents wird die Kreissparkasse Heidenheim aus diesen speziellen Corona-Projekten mehrere Vorhaben auswählen und diesen obendrein einen Corona-Zuschuss gewähren.

Insgesamt wird die Kreissparkasse Heidenheim die diesjährige Adventsaktion mit 10 000 Euro begleiten, die an Projekte ausgeschüttet werden.

Wie kann man spenden?

Unter www-unsere-hilfe-zaehlt.de sammeln gemeinnützige Vereine und Organisationen aus dem Kreis Heidenheim Spenden. Man kann für jedes Projekt spenden, indem man das Projekt anklickt und dann auf das Feld „Jetzt spenden“ klickt. Anschließend kann man selbst festlegen, welchen Betrag man spenden möchte und ob man dies via Bankeinzug, Kreditkarte, Paypal oder Paydirect machen möchte. Eine Spendenbescheinigung wird automatisch im Februar 2021 an die E-Mail-Adresse geschickt, die man während des Spendenvorgangs angibt.

Weitere Infos gibt es unter www.unsere-hilfe-zaehlt.de