In vielen tropischen Ländern ist es völlig normal, Insekten zu essen. Und auch in Europa kommen die Krabbeltiere immer häufiger auf den Tisch: Lebensmittel aus Insekten sind im Trend.
„Beneto Foods“ aus Albstadt auf der Schwäbischen Alb etwa stellt Nudeln aus gemahlenen Grillen her, es gibt mittlerweile Burger-Patties aus Insekten, Schokolade mit Mehlwürmern und vieles mehr.
Landkreis Heidenheim
Klingt gewöhnungsbedürftig, könnte jedoch die Landwirtschaft revolutionieren und die Ernährung nachhaltig verändern: Denn im Gegensatz zu Rindern sind Insekten hocheffiziente Futterverwerter und liefern als Nahrungsmittel hochwertiges Protein.
Trotzdem: Viele Leute schüttelt es allein schon bei dem Gedanken, die Krabbeltiere zu essen. Wie ist das bei Ihnen? Würden Sie Lebensmittel aus Insekten eine Chance geben – oder haben Sie so etwas vielleicht sogar schon Mal probiert?
Welche Produkte es bereits aus Insekten gibt, was diese können und wie die Lebensmittel auf dem Markt ankommen gibt es im neuen Teil der Serie „Man ist, was man isst“ zu lesen:
Schwäbische Alb