Bereits seit vergangenen Donnerstag können in der Heidenheimer Stadtbibliothek keine Medien ausgeliehen werden. Grund hierfür ist ein Serverausfall, wie Lydia Zebisch, Leiterin der Stadtbibliothek, sagt: „Das ist eine größere Sache.“ Nun kann weder von innen noch von außen auf das Bibliothekssystem zugegriffen werden. Somit sind auch Verlängerung von Medien von zu Hause aus nicht möglich. Aufgrund der Einschränkungen ist nur das Erdgeschoss der Bücherei für Besucher zugänglich.

Auch Rückgabeklappe ist gesperrt

Medien können aber nach wie vor zurückgeben werden. Allerdings ist das nur am Tresen möglich, die Rückgabeklappe ist derzeit gesperrt. Zudem können Besucher weiterhin vor Ort Karten für Veranstaltungen kaufen.

Die EDV-Abteilung der Stadtverwaltung arbeite mit Hochdruck an einer Lösung des Problems, so Lydia Zebisch. Genauere Informationen liegen noch nicht vor. So ist beispielsweise noch nicht absehbar, wann der Server wieder läuft. „Ich hoffe, dass die Ausleihe zeitnah wieder klappt“, sagt die Bibliotheksleiterin. Dann werden die Besucher über die Homepage und  Facebookseite der Stadtbibliothek informiert.