Vor fünf Jahren kam es auf der Clichystraße vor einem Herrenfriseur zu einer Schießerei zwischen rivalisierenden rockerähnlichen Gruppierungen. Ein Mitglied der United Tribuns wurde getötet, ein zweites schwer verletzt. Der Täter gehörte zur verfeindeten Gruppe Black Jackets.

Lange Vorgeschichte

Der Vorfall war gleichzeitig der Höhepunkt und das Ende einer langen Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern und den Gangs, denen sie angehörten. HZ-Redakteurin Silja Kummer hat diese Geschehnisse schon länger begleitet und immer wieder darüber berichtet - bis hin zum Prozess gegen den 26-jährigen Schützen am Landgericht Ellwangen, an dessen Ende dieser zu einer Haftstrafe von 13 Jahren verurteilt wurde.

Jetzt den Podcast anhören:

Über dieses Thema spricht die Journalistin mit den Kollegen Rebecca Jacob und Roland Müller von der Südwest Presse in einem gemeinsamen Podcast von HZ und SWP, der jetzt als 34. Folge von „Unterm Dach“ erschienen ist.

Es geht nicht nur um die Vorgeschichte, die die Schießerei hatte, sondern auch darum, was seither geschehen ist, wie United Tribuns und Black Jackets sich entwickelt haben und welche Rolle das Thema rockerähnliche Gruppierungen heute im Landkreis Heidenheim spielt.

Den Podcast Unterm Dach inklusive dieser Folge gibt es außerdem auf Podcast-Plattformen wie Spotify oder Apple Podcast.