Am Freitag, 23. September, startet in Heidenheim der nächste Fridays-for-Future-Klimastreik. Unter dem bisherigen Motto „People – Not Profit“ beginnt die Demo um 12 Uhr am Bahnhof und zieht dann durch die Stadt zum Eugen-Jäckle-Platz.

Die Bewegung fordert international, dass menschliches Wohlbefinden und die Wahrung der Lebensgrundlagen über finanzielle Profite gestellt werden.

Auch in Heidenheim will man hierfür einstehen und auf die Straßen gehen.

Fridays for Future: Menschen nicht dem Profit unterordnen

Leon Klotzberg von der Heidenheimer Fridays-for-Future-Initiative ist der Ansicht: „Die Leben und das Wohlergehen von Menschen sowie der Erhalt unserer Lebensgrundlagen werden immer noch dem Profit untergeordnet.“ Fossile Infrastruktur würden weiter ausgebaut und Maßnahmen gegen die Klimakrise blockiert. Dieser Zustand ist Klotzberg zufolge nicht akzeptabel.

Die Aktivistinnen und Aktivisten fordern, dass Investitionen in fossile Energieträger nicht länger unterstützt werden, wie Scholz es zuletzt beim G7-Gipfel getan habe.

Heidenheim

Nichts verpassen rund ums (R)ausgehen im Landkreis Heidenheim

Welche Restaurants und Läden eröffnen und was kann man am Wochenende im Landkreis Heidenheim unternehmen? Jetzt mit wenigen Klicks für den kostenlosen HZ-Newsletter rund ums Einkaufen & Ausgehen anmelden:

Freizeit & Einkaufen im Kreis Heidenheim: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden

Mit dem Abonnement des Newsletters erkläre ich mich mit der Analyse des Newsletters durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zu Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter entsprechend den Interessen der Abonnenten einverstanden. Die Einwilligung in den Empfang des Newsletters und in die Messung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ausführliche Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung unter hz.de/privacy.