Junge Menschen können ohne Verpflichtungen Politik kennenlernen. Das ist die Idee des Formats „Pizza und Politik“. Am Montag Abend trafen sich dafür die Grüne Jugend der Stadt und Mitglieder des Kreisverbands mit den Grünen Parlamentariern Matthias Gastel MdB und Martin Grath MdL. Sie stellten den Abgeordneten Fragen und brachten ihre Sicht der Dinge ein.
Von der harmlosen Frage zum komplexen Thema
Mit Pizzen auf dem Tisch wurde über Themen diskutiert, die die jungen Menschen beschäftigen. So entwickelten sich harmlose Fragen zu komplexen Themen, die aus verschiedenen Perspektiven erörtert wurden. „Die konkreten Antworten machten diesen Austausch so spannend und wertvoll“, so ein Mitglied der Grünen Jugend.
Die Sicht der jungen Leute kennenlernen
„Ich finde es klasse, dass wir ohne Hürden so einfach und schnell zusammengefunden haben und die Jugendlichen ihre Fragen auch an einen Vertreter des Bundes richten können“, betont Martin Grath MdL. Zudem könne man mögliche Kandidaten für unterschiedliche Ämter kennenlernen, fügt er hinzu. Für die Parlamentarier sei es außerdem wichtig, die Sicht der jungen Leute zu kennen und Einblicke in ihre Themen zu gewinnen.
Giengen