Deutlich mehr Menschen als in der Vorwoche benötigen wegen ihrer Covid-19-Erkrankung eine intensivmedizinische Betreuung. „Insgesamt sechs Corona-Patienten liegen zurzeit auf der Intensivstation“, sagte Chefarzt Dr. Martin Grünewald, der im Krankenhaus für den Bereich Infektionserkrankungen zuständig ist, in der aktuellen Ausgabe des HZ-Corona-Briefings. In der Vorwoche konnte das Krankenhaus noch eine leichte Entspannung in dem Bereich vermelden, weil damals hier nur noch zwei Menschen behandelt werden mussten.
Unterdessen hat sich die Lage auf der Isolierstation stabilisiert. „Aktuell werden hier im Durchschnitt zwischen 22 und 25 Menschen mit Covid-19-Erkrankungen behandelt“, so Grünewald. Das entspricht ungefähr den Zahlen der Vorwoche. „Wir haben gut zu tun, sind aber bei weitem noch nicht an unserer Auslastungsgrenze.“
Die Isolierstation war erst vor zwei Wochen deutlich erweitert worden. Dabei wurde der dritte Stock von Haus C komplett umgewandelt. Dort stehen nun insgesamt 60 Betten für Corona-Patienten zur Verfügung.
Giengen
Kreis Heidenheim