Seit einigen Tagen hat der Landkreis Heidenheim unter www.landkreis-heidenheim.de einen neuen Internetauftritt. Mit dem Relaunch werde die Seite nicht nur optisch aufgewertet, die klare und thematisch neu strukturierte Gliederung mache die Seite auch übersichtlicher, funktionaler und leichter zu bedienen, so die Landkreisverwaltung.

Mehr digitale Dienstleistungen

Um der zunehmenden Digitalisierung gerecht zu werden, wurde das Angebot an elektronisch durchführbaren Dienstleistungen weiter ausgebaut. So wurden zahlreiche vom Land angebotene und verantwortete Dienstleistungen aus dem Serviceportal für Baden-Württemberg www.service-bw.de auf der Seite eingebunden. Künftig sollen noch weitere Dienstleistungen hinzukommen.

Auf Barrierefreiheit geachtet

Im Vordergrund bei allen Überlegungen zur Umstrukturierung und Neugestaltung der Seite, die in Zusammenarbeit mit Komm.ONE realisiert wurde, stand die Nutzerfreundlichkeit. Besonders viel Wert wurde dabei auf die Barrierefreiheit gelegt. Dazu gehören eine Vorlese-Funktion sowie Informationen in leichter Sprache. Zudem stellt sich der Landkreis in einem Video in Gebärdensprache vor. Eine gut sichtbare Suchfunktion erleichtert es außerdem, schnell die richtigen Informationen zu finden.

Optimierung auch für mobile Geräte

Da immer mehr Personen mobil über das Smartphone oder Tablet auf die Seite zugreifen, wurde das Layout für mobile Geräte optimiert. So ist unabhängig vom Endgerät, von dem aus auf die Seite zugegriffen wird, eine hohe Benutzerfreundlichkeit gegeben.

„Mit der neuen Seite haben wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung digitale Verwaltung unternommen“, so Landrat Peter Polta. „Für uns war es wichtig, dass alle Besucherinnen und Besucher der Webseite leicht auf die Informationen und Dienstleistungen des Landkreises zugreifen können. Ich freue mich insbesondere, dass wir mit neuen barrierefreien Optionen diesen Zugang für noch mehr Menschen sicherstellen können.“