Einmal pro Woche veröffentlicht das baden-württembergische Sozialministerium, wie viele Menschen in den einzelnen Landkreisen gegen Corona geimpft sind.

Wie sich die neuen Corona-Regeln und die Einschränkungen für Ungeimpfte auf den Fortschritt der Impfquote im Landkreis Heidenheim auswirken und wie viele Menschen in den benachbarten Landkreisen bereits geimpft sind, gibt es hier in einer Grafik zu sehen:

81.421 Menschen im Landkreis Heidenheim und damit 61.3 Prozent der Bürger haben eine erste Impfung gegen das Coronavirus erhalten (Stand: 28. November 2021). Damit macht die Zahl der Erstimpfungen einen Sprung nach vorne: Knapp 2000 Menschen ließen sich in der vergangenen Woche im Landkreis Heidenheim erstmals gegen Corona impfen – so viele seit Monaten nicht mehr.

78.262 Menschen aus dem Landkreis Heidenheim haben den vollständigen Impfschutz, was 58.9 Prozent der Landkreisbevölkerung entspricht.

Landkreis Heidenheim liegt bei der Impfquote hinten

Prozentual betrachtet liegt der Landkreis Heidenheim hinsichtlich der Impfquote weiterhin deutlich hinter den Nachbarlandkreisen Ostalbkreis, Alb-Donau-Kreis und dem Kreis Göppingen zurück – sowohl was die Erstimpfung angeht als auch hinsichtlich der vollständigen Immunisierung gegen Covid-19.

Die Nachbarlandkreise können mit der durchschnittlichen Impfquote in Baden-Württemberg mithalten: Insgesamt 66.1 Prozent der Menschen im Land zumindest einmal geimpft, 64.1 Prozent bereits zwei Mal. Der Landkreis Heidenheim liegt hier deutlich zurück.

Wie geht es weiter mit der Impfkampagne im Landkreis Heidenheim?

Trotz der deutlich gestiegenen Zahl an Corona-Impfungen, kann der Landkreis Heidenheim den Rückstand an Impfungen nicht aufholen: Der Landkreis Heidenheim hat die drittniedrigste Impfquote in ganz Baden-Württemberg.

Eine niedrigere Zahl an Erstimpfungen gibt es nur im Landkreis Pforzheim und in Schwäbisch Hall.

Doch beim Impf-Tempo weiter an Fahrt aufzunehmen, hat der Landkreis Heidenheim das Impfangebot mittlerweile deutlich ausgeweitet.

Landkreis Heidenheim