Die Koffer sind gepackt, das Auto ist beladen: Doch in dem Moment, in dem die Haustür ins Schloss fällt und man die Zeitung im Briefkasten entdeckt, fällt es plötzlich wie Schuppen von den Augen: Vor lauter Urlaubsplanung wurde völlig vergessen, das Zeitungs-Abonnement für die Dauer der Reise zu unterbrechen. Doch das Pressehaus der Heidenheimer Zeitung hat längst geschlossen, von den Mitarbeitern ist keiner mehr erreichbar. Jetzt wird sich die HZ wohl über Wochen im Briefkasten stapeln – oder?

Für genau solche Fälle und noch viele weitere Anliegen wie beispielsweise Fragen zur Zustellung, zum Abo, zu Anzeigen und vieles mehr hat die Heidenheimer Zeitung jetzt eine Lösung gefunden: Einen kostenlosen Kundenservice, der nicht nur während der Öffnungszeiten des Pressehauses, sondern rund um die Uhr zu erreichen ist. Und das ganz einfach per WhatsApp.

Die HZ hat jetzt einen Chatbot. Der soll die Kommunikation der Leser und Kunden mit den Mitarbeitern des Pressehauses verbessern. Schnell und effizient liefert der Chatbot Antworten auf Fragen rund ums Abo und auch darüber hinaus.

Antworten im Handumdrehen

Fragen und Anliegen können so ganz einfach und jederzeit per Smartphone an die HZ gerichtet werden. Wer also in Zukunft in den Urlaub fährt und vergessen hat, eine Bezugsunterbrechung anzumelden, kann das ab heute auch von unterwegs erledigen.

Der Chatbot antwortet meist im Handumdrehen: Das spart nicht nur den Anruf oder den persönlichen Besuch im Pressehaus, sondern auch Zeit. Denn im Gegensatz zu den Mitarbeitern ist der automatisierte Bot nicht nur zu den Öffnungszeiten sondern jederzeit erreichbar.

So funktioniert der HZ-Chatbot

Der Chatbot der Heidenheimer Zeitung reagiert anhand der Erkennung von Zahlen, worüber dieser auch navigiert werden kann. Jeder Zahl im Hauptmenü sind Themen zugeordnet, welche durch die Eingabe der entsprechenden Zahl aufgerufen werden können. Durch das Tippen von „M“ können Sie jederzeit zurück ins Hauptmenü gelangen.

Je nachdem zu welchem Thema man mehr wissen möchte: Einfach die entsprechende Zahl in den Chat eingeben.
Je nachdem zu welchem Thema man mehr wissen möchte: Einfach die entsprechende Zahl in den Chat eingeben.
© Foto: Screenshot

Der HZ-Chatbot, der von den Mitarbeitern des Pressehauses in den vergangenen Monaten entwickelt wurde, ist ganz einfach über den Messenger-Dienst WhatsApp, Telegram und Notify zu erreichen. Einer dieser Apps hat fast jeder Smartphone-Besitzer ohnehin auf seinem Gerät installiert, sodass die Kommunikation mit dem Chatbot unkompliziert möglich ist.

Jetzt anmelden für den HZ-Chatbot

Anmelden kann man sich für den HZ-Chatbot, in dem man einfach hier auf den Button klickt:

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Alternativ kann man den HZ-Chatbot auch manuell zu den Kontakten hinzufügen: Einfach die Nummer 015142013457 ins Smartphone speichern, WhatsApp öffnen und „Hallo“ schreiben – schon kann es losgehen.