Mehr Verständnis und mehr Wertschätzung: Diese Ziele stehen im Zentrum der neuen Image-Kampagne des Bauernverbands Ostalb-Heidenheim, die er gemeinsam mit dem Landkreis Heidenheim und dem Ostalbkreis nun auf den Weg gebracht hat. Doch der Vorsitzende des Bauernverbands, Hubert Kucher, macht auch deutlich: „Wir brauchen nicht nur Wertschätzung, sondern auch Wertschöpfung.“ Soll heißen: Nur vom Respekt für die Landwirtschaft können die Bäuerinnen und Bauern nicht leben. Sie müssen auch ein wirtschaftliches Auskommen haben. Hier ist zum einen natürlich die Politik gefragt: mehr Unterstützung und weniger Bürokratismus braucht es.
Am Ende liegt es an den Verbrauchern
Doch am Ende liegt es vor allem an den Verbraucherinnen und Verbrauchern, ihre Wertschätzung für die regionale Landwirtschaft zum Ausdruck zu bringen. Und zwar mit dem, was bei ihnen im Einkaufskorb und auf dem Teller landet. „Während der Corona-Pandemie haben wir zeitweise einen richtigen Boom an regionalen Produkten erlebt“, sagt Johannes Strauß, Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes. Durch die Energiekrise und die gestiegenen Preise hat sich das nun offenbar wieder ins Gegenteil verkehrt: Die Leute sparen, leider auch bei den Lebensmitteln.
Deshalb soll nun die Imagekampagne unter dem Titel „Wir Bauern“ die Arbeit der Landwirte und die Vorteile regionaler Produkte wieder verstärkt in den Fokus rücken. Im Ostalbkreis ist das nicht ganz neu: Bereits vor sechs Jahren gab es dort die Kampagne „Wir ackern für Sie“. Nach der Fusion der beiden Bauernverbände im Ostalbkreis und Kreis Heidenheim entstand die Idee, eine solche Werbe-Kampagne in beiden Landkreisen zu starten.
80 Werbe-Banner im Kreis Heidenheim und im Ostalbkreis
Das wiederum ist am Montag geschehen: Vertreter des Bauernverbands und der beiden Landkreise hängten an der B19 in Königsbronn zwei große Werbe-Banner auf. Insgesamt 80 Stück sollen an Straßen, Brücken und Feldern in der Region aufgehängt werden.
Nur mit Bannern wird es aber sicher nicht getan sein. Das ist auch Kucher und Strauß klar: Deshalb soll auch Social Media genutzt werden. In Zusammenarbeit mit dem Kreismedienzentrum sind kurze Videoclips mit jungen Nachwuchs-Landwirtinnen und -Landwirten geplant, die auf den Kanälen der beiden Landkreise erscheinen sollen.
Auf sechs Monate ist die Kampagne „Wir Bauern“ ausgelegt. Ob sie am Ende etwas bewirkt, wird sich zeigen – nicht zuletzt daran, was im Einkaufswagen der Verbraucher landet.
Kreis Heidenheim