Ungewöhnlich früh im Jahr gibt es die ersten Wildschwein-Babys im Wildpark Eichert auf dem Schlossberg zu sehen: Laut Stadtförster Horst Bührle hat eine Bache gefrischt. Wie viele Frischlinge es genau sind, kann die Stadtförsterei noch nicht feststellen, weil die Jungtiere derzeit nicht gestört werden sollten.
Youtube Sieben Wildschweinfrischlinge im Heidenheimer Wildpark
Normalerweise werfen die Bachen ihre Frischlinge im Februar oder März, so der städtische Pressesprecher Stefan Bentele. Weil jedoch die Paarungszeit (“Rauschzeit“ in der Jägersprache) variiert, könne es auch zu früheren Würfen kommen. Auch wenn es derzeit extrem kalt ist, sei dies kein Problem für die kleinen Wildschweine: Die Bache kann sich mit ihren Jungtieren in ein mit Stroh versehenes Häuschen im Wildpark zurückziehen.
Bildergalerie Wildschweinfrischlinge im Heidenheimer Wildpark
„Insgesamt gibt es übrigens drei Bachen im Wildpark, zwei davon sind derzeit noch trächtig - es wird im Wildpark also bald weiteren Nachwuchs geben“, so Stefan Bentele. Darüber hinaus kann man auch Dam- und Sikawild sowie Rothirsche und Mufflons im Wildpark beobachten.
Heidenheim