Die für den 7. November geplante Ausbildungs- und Studienmesse im Congress-Centrum auf dem Schlossberg ist abgesagt worden. Diese Entscheidung haben Oberbürgermeister Bernhard Ilg und Elmar Zillert, Leiter der Arbeitsagentur in Aalen, nach eingehenden Beratungen getroffen.

Zwar dürfen auf Grundlage einer Verordnung des Wirtschaftsministeriums und des Sozialministeriums Baden-Württemberg ab dem
1. September wieder Messen stattfinden. Allerdings ist die Anzahl der Besucher begrenzt, damit die Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden können. Somit könnten im Congress-Centrum maximal 330 Personen parallel die Messe besuchen.

Es wird ein Anstieg der Infektionszahlen erwartet

Hinzu kommt, dass das Interesse der Betriebe aufgrund der angespannten Situation in diesem Jahr geringer ist als sonst. Die Gesundheitsämter gehen davon aus, dass die Infektionszahlen nach den Sommerferien weiter steigen, was eine seriöse Planung für eine so große Veranstaltung wie die Ausbildungs- und Studienmesse nahezu unmöglich macht.

Die Stadt Heidenheim überlegt jedoch zusammen mit der Heidenheimer Zeitung als Mitausrichterin, inwiefern zumindest ein virtueller Rundgang durch die Messe über die Internetseite www.ausbildungsmesse-hdh.de verwirklicht werden kann.

Die nächste Ausbildungs- und Studienmesse mit Publikum auf dem Schlossberg findet voraussichtlich im November 2021 statt.