Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Zum Beispiel die auf bunte Ostereier, Schokohasen und schönstes Frühlingswetter. „Warum ich mich auf Ostern freue“ lautet daher das Motto des Oster-Malwettbewerbs der Heidenheimer Zeitung.

Bis zum Einsendeschluss am Sonntag, 2. April, freut sich die Redaktion über die Einsendung von Bildern.

Wer kann am Malwettbewerb der Heidenheimer Zeitung teilnehmen?

Teilnehmen können Mädchen und Jungs bis zum Alter von 13 Jahren. Mit welcher Art Stift bzw. Pinsel die Bilder gemalt sind, spielt dabei keine Rolle. Auch der Phantasie der jungen Künstler sind beim Malwettbewerb keine Grenzen gesetzt.

Einige Vorgaben sind dann aber doch zu beachten: Die eingesandten Bilder sollten querformatig sein und mindestens in der Größe Din A4. Vermerkt sein sollten auf dem Bild der Name des Künstlers oder der Künstlerin, außerdem Alter, Wohnort, Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse.

Malwettbewerb der HZ: Welche Vorgaben müssen die Bilder erfüllen?

Eingereicht werden können die Bilder im Heidenheimer Pressehaus, per Post (Olgastraße 15, 89518 Heidenheim) oder per E-Mail an die Adresse redaktion@hz.de. In diesem Fall sollte die Dateigröße mindestens fünf Megabyte betragen.

Wie geht es nach dem Einsendeschluss weiter? Zuerst sichtet eine Jury bestehend aus Mitgliedern der Redaktion alle Bilder. Dann gilt es eine schwere Entscheidung zu treffen: Welches Bild gewinnt den Malwettbewerb? Und welche Motive landen auf Platz zwei und drei? Veröffentlicht wird das Ergebnis in der Osterausgabe der HZ am Samstag, 8. April. Die Sieger erhalten zudem einen Preis – unter anderem winkt eine Familien-Eintrittskarte fürs Heidenheimer Waldbad.