Ist der Winter oder wahlweise der Sommer vorbei, stellt sich für jeden Autobesitzer die Frage nach der richtigen Bereifung des eigenen Autos. Doch wohin mit den alten Reifen, wenn diese für die nächste Fahrsaison nichts mehrt augen?

Alte Autoreifen entsorgen

Manch einer setzt seine Reifen illegal am nächsten Waldrand aus, sobald diese das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben, oder verbrennt sie gar im eigenen Hinterhof. Doch das ist die Ausnahme. Wer sich seiner Altreifen jedoch ordnungsgemäß entledigen will, kann diese gegen eine geringe Gebühr bei einem Entsorgungszentrum wie beispielsweise in Mergelstetten abgeben.

„Wir nehmen alles, bis auf die ganz großen Traktorreifen“, sagt Bärbel Hörger, die unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit in dem Entsorgungszentrum verantwortlich ist. Im vergangenen Jahr wurden dort 28,7 Tonnen Altreifen entgegengenommen. Ein Teil davon stammt aus sogenanntem „wilden Müll“, also Abfall, der nicht ordnungsgemäß am Straßen- oder Waldrand deponiert wurde.

Alte Autoreifen werden gesammelt

In der Mergelstetter Anlage werden die Reifen allerdings nur gesammelt. Die Verbrennung geschieht außerhalb. Bisher lief das über die Firma Schwenk aus Ulm, berichtet Bärbel Hörger. Derzeit sei das Entsorgungszentrum jedoch auf der Suche nach einem neuen Entwerter. Reifen aufzubereiten wäre natürlich umweltfreundlicher“, sagt Hörger. In der Regel seien die Reifen, die beim Entsorgungszentrum abgegeben werden, jedoch in einen so maroden Zustand, dass eine Aufbereitung nicht mehr möglich sei. „Oft lagern diese Reifen jahrelang im Keller und werden dadurch sehr hart.“

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Im Zentrum kümmert sich Hans Maier um die Reifen. Er hievt einen der schwarzen Gummischläuche samt Felge auf die dafür vorgesehene Maschine, zückt ein Messer und sticht an mehreren Stellen in den Reifen. „Die Luft muss raus“, erklärt der 72-Jährige. Nachdem die Maschine den Reifen abgepresst hat, steckt Maier ein Montiereisen zwischen Gummi und Felge und trennt die beiden voneinander.

Zwischen 30 und 40 Stück pro Tag verarbeitet er. „Je älter die Reifen sind, desto schwieriger.“ Der ideale Reifen für ihn sei jung und weich. Die Felgen landen auf dem Schrotthaufen und werden gesondert entsorgt.

Autohaus-Kunden sind mit dem Reifenwechsel früh dran

Viele Menschen entledigen sich der ausgedienten Reifen auch direkt über ihren Autohändler. „Wir entsorgen regelmäßig große Mengen an Altreifen“, berichtet Thomas Rüdiger, Inhaber von Autohaus Rüdiger und Obermeister der Kfz-Innung Heidenheim.

6000 Autoreifen pro Jahr kommen da zusammen. Einmal im Monat werden die Altreifen an die Entsorgungsfirma Scherer aus Memmingen abgegeben, welche sie anschließend fachgerecht vernichtet.

Wann müssen Autoreifen ersetzt werden?

Wann die eigenen vier Räder ersetzt werden sollten, dass kann theoretisch jeder Autofahrer selber anhand des Reifenprofils erkennen. Doch auch wenn die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei 1,6 Millimeter liegt, hält Rüdiger davon wenig: „Wir empfehlen, die Reifen ab eine Profiltiefe von drei Millimetern zu entsorgen.“ Das sei im Übrigen die offizielle Empfehlung des ADAC.

Zudem sei die Lebensdauer von Autoreifen zeitlich begrenzt. „Nach vier bis fünf Jahren wird so ein Reifen einfach porös und der Gummi zu hart“, erklärt der Obermeister der Kfz-Innung. Vorsicht geboten ist bei Winterreifen: Für den Laien, so Rüdiger, sehen diese auf den ersten Blick oft noch gut genug für eine weitere Saison aus. Wenn der Winter dann wie immer plötzlich da ist, ist bei vielen PKW-Besitzern die Überraschung groß. „Seit über 30 Jahren ist es so, dass, wenn es heute schneit, die Leute sofort vor der Tür stehen“, erinnert sich Rüdiger. Viele Leute lassen sich jedoch auch bereits im September die Winterreifen montieren.

Reifen ist nicht gleich Reifen

Im Entsorgungszentrum werden fast alle alten Reifen angenommen. Einzige Ausnahme: Reifen mit einem Durchmesser von mehr als 1,25 Meter müssen draußen bleiben.

Fahrradreifen wandern in den Restmüll, da sie aus einem anderen Material bestehen als Autoreifen.

Umsonst ist die Entsorgung in Mergelstetten nicht. Bei PKW-Reifen bis 16 Zoll fallen für die Abnahme ohne Felge zwei Euro Gebühr an, mit Felge sind es vier Euro. LKW-Reifen, die eine Größe von 16 Zoll übersteigen, werden nur ohne Felge entgegengenommen.