Aufgrund der aktuellen Entwicklungen bezüglich Covid-19 haben die Stadt Giengen und die Margarete Steiff GmbH „schweren Herzens“ beschlossen, den diesjährigen Giengener Steiff Adventsmarkt abzusgen. Dies wurde gestern mitgeteilt.
Zu große Unsicherheit
Bis zuletzt hatten beide Veranstalter gehofft, den stimmungsvollen, beliebten Markt rund um das Steiff-Museum auch in diesem Jahr auf die Beine stellen zu können: Entsprechende Planungen liefen seit längerem, die Aussteller und Vereine waren mit im Boot. Angesichts rasant steigender Infektionszahlen gilt es nun jedoch insbesondere, die allgemeine Gesundheit bestmöglich zu schützen.
Die Unsicherheit, ob und in welcher Form Weihnachtsmärkte in diesem Jahr überhaupt stattfinden dürfen, steigt zudem von Tag zu Tag. Das Angebot des Giengener Steiff-Adventsmarktes hätte so stark eingeschränkt werden müssen, dass von seiner eigentlichen Form nicht viel übrig geblieben wäre: „Das Herz unseres schönen Marktes hätte gefehlt“, bedauern Oberbürgermeister Dieter Henle und Dirk Petermann, Geschäftsführer der Margarete Steiff GmbH.
Überraschungen geplant
Der Adventszauber soll allerdings nicht ganz entfallen: Auch ohne die traditionellen Weihnachtsmarkt-Buden möchten die Verantwortlichen den Bürgern rund um den Steiff-Unternehmensstandort „ein Leuchten in die Augen zaubern“. Dafür sind bei der Margarete Steiff GmbH und bei der Stadtverwaltung verschiedene Überraschungen in Planung. Details dazu folgen in den kommenden Wochen.
Auch in Herbrechtingen und Heidenheim wurden Entscheidungen getroffen:
Heidenheim
Heidenheim
Herbrechtingen
So war es im vergangenen Jahr auf dem Giengener Steiff-Adventsmarkt:
Giengen