Die Spieler der Mannschaft des Zweitligisten 1. FC Heidenheim, die gegenwärtig um den Aufstieg in die Bundesliga kämpfen, haben eine begrenzte Anzahl an Dachplatten des alten Kirchendachs der Martinskirche in Hohenmemmingen signiert. Fans können diese Dachplatten nun erwerben.

Originelles Fundraising

Wie Pfarrer i.R. Frieder Hartmann erläutert, habe man sich im Zusammenhang mit der teuren Kirchensanierung überlegt, ob es eine Möglichkeit des Fundraising geben könnte. So sei man – die Dettinger Kirchengemeinde hat dies bereits vorgemacht – auf die Idee mit den signierten Platten gekommen. Hartmann hat sich dann daran gemacht, die Verantwortlichen beim 1. FC Heidenheim mit seinem Ansinnen ausfindig zu machen. „Man war dort sehr kooperativ“, sagt Hartmann. Man habe dann seitens der Gemeinde 50 dieser Platten in den FCH-Vereinsfarben blau und rot bemalt und beim Verein vorbei gebracht. Nach einer Trainingseinheit signierten die Spieler dann die Platten.

Am Palmsonntag erhältlich

Diese Dachplatten bieten sich laut Hartmann als nicht alltägliches Ostergeschenk für Fans an und sind im Angebot der Kirchengemeinde am Palmsonntag, 2. April, nach dem Frühstücksgottesdienst mit den Landfrauen in der Hohenmemminger Gemeindehalle erhältlich.

Der Erlös dient der Finanzierung des neuen Kirchendachs. Die Dachplatten werden auch bei anderen Veranstaltungen der Kirchengemeinde angeboten.

Über den Stand der Erneuerung des Daches wird Architekt Weber ebenfalls nach dem Gottesdienst, der um 9.30 Uhr beginnt, informieren.