Kurz vor 18 Uhr war am Montagabend ein 15-Jähriger mit einem Leichtkraftrad auf der Ulmer Straße in Giengen stadtauswärts unterwegs und bog am Ortsausgang nach rechts in Richtung Südstadt ab, so berichtet die Polizei. Dabei kam ihm eine Streife des Polizeireviers Giengen entgegen. Die Polizisten stellten fest, dass an dem Roller kein Versicherungskennzeichen angebracht war, weshalb sie ihm folgten, um ihn zu kontrollieren.

Der 15-Jährige bemerkte wohl die nachfahrende Polizeistreife, denn er beschleunigte laut Polizei mit seinem Roller und versuchte, zu flüchten. Auf dem Verbindungsweg zwischen Starenweg und Industriegebiet Bühlfeld kam der Roller-Fahrer laut Polizeibericht ins Schlingern und touchierte dabei seitlich den Streifenwagen. Dadurch sei an dem Streifenfahrzeug ein Schaden von mehreren hundert Euro entstanden.

In Folge stürzte der 15-Jährige von seinem Roller – und versuchte daraufhin, nun zu Fuß vor den Beamten zu fliehen. Die Polizisten konnten die Flucht unterbinden und nahmen ihn nach nur wenigen Metern vorläufig fest.

Später stellten sie fest, dass der 15-Jährige weder im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis war, noch ein Versicherungsschutz für den Roller bestand. Zudem brachte die Polizei ihn zu einer Blutentnahme in ein Krankenhaus, denn die Beamten hatten den Verdacht, dass der Roller-Fahrer während der Fahrt auch unter dem Einfluss von Drogen gestanden hatte. Der Roller wurde abgeschleppt und beschlagnahmt.

Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Heidenheim und der Region.

Nichts verpassen mit den HZ-Newslettern

Hier kostenlos für das Update zur Mittagszeit, den FCH-Newsletter, das Verkehrs-Update oder den Newsletter rund ums (R)ausgehen im Landkreis Heidenheim anmelden:

Immer informiert mit den HZ-Newslettern - jetzt kostenlos anmelden

Mit dem Abonnement des Newsletters erkläre ich mich mit der Analyse des Newsletters durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zu Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter entsprechend den Interessen der Abonnenten einverstanden. Die Einwilligung in den Empfang des Newsletters und in die Messung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ausführliche Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung unter hz.de/privacy.