Kühne Recken, edle Damen, geschickte Gaukler, lustige Musiker und eine Menge historisch ausgerichteter Händler sind am langen Pfingstwochenende 27. bis 29. Mai in und um die Stauferburg Katzenstein anzutreffen. Dort steht drei Tage lang wieder der Mittelaltermarkt mit Ritterturnier an. Und das Programm hält für die Gäste einiges bereit.

Erste Höhepunkte sind am Samstag und Sonntag jeweils um 14 Uhr der Umzug der Akteure und um 14.30 Uhr dann das Turnier der Ritter. Am Pfingstmontag erfolgt der Umzug mit direkt anschließendem Turnier bereits um 13 Uhr.

Zwei nächtliche Ritterturniere in der Burg Katzenstein

Nachtturniere sind am Samstag und Sonntag um 21.30 Uhr geplant, eine Feuershow schließt sich daran an. Das zweite Turnier des Tages findet am Montag um 17 Uhr statt.

Rund um diese Termine können die kleinen und großen Besucher und Besucherinnen vielerlei Darbietungen erleben, die von Tänzen über ritterliche Schaukämpfe und Musik bis zu Flugvorführungen einer Falknerei reichen.

Ergänzt werden diese Auftritte von ganztägigen Programmpunkten, die unter anderem mittelalterliche Handwerksberufe wie Schmied, Ledermacher, Seiler oder Drehleierbauer umfassen, zu denen aber auch Märchenerzählen in der Brunnenstube der Burg, Bogenschießen und Spiele gehören. Darüber hinaus besteht Gelegenheit, einen Einblick ins Lagerleben der Ritter der Flochberg zu gewinnen. Und auch eine Schiffsschaukel soll aufgebaut werden.

Die Öffnungszeiten des Mittelaltermarkts in der Burg Katzenstein

Marktöffnung ist an allen drei Tagen um 11 Uhr. Das Programm dauert am Samstag und Sonntag jeweils bis 23 Uhr. Am Pfingstmontag enden der Markt und damit auch die ganze Veranstaltung um 19 Uhr. Weitere Info auch zum Vorverkauf gibt es unter www.burgkatzenstein.de.

Katzenstein