Der Artikel informiert über Ferdinand von Schirach, der mit mehreren Staats- und Europarechtlern „Die sechs neuen Grundrechte“ erstellt hat, in welchem er Umweltschutz, digitale Selbstbestimmung, Einhaltung der Menschenrechte und das Recht aller Bürger auf das Einklagen dieser Rechte fordert.

Insbesondere das letzte Recht erachte ich als grundlegend wichtig, um direkten Einfluss auf die Durchführung dieser Rechte ausüben zu können, was uns bis jetzt nicht möglich ist.

Auch wenn diese Rechte, wie der Artikel beschreibt, utopisch klingen, so bin ich der festen Überzeugung, dass wir durch unseren Druck auf die Europäische Regierung vieles bewirken können!

Deshalb: Unterschreiben und vielfach teilen! Die Grundrechte können (siehe Artikel) im Internet eingesehen und unterschrieben werden unter: www.jeder-mensch.eu

Renate Bahmann, Dischingen