Eigentlich hätte der Tiersegnungs-Gottesdienst der Aktion Freunde schaffen Freude in Zusammenwirkung mit der katholischen Kirchengemeinde Dischingen wie in den beiden Jahren zuvor draußen stattfinden sollen. Einsetzender Regen verhinderte dies.
Vermutlich vom Wetterbericht vorgewarnt, waren überwiegend nur Herrchen und Frauchen mit kleineren Hunden gekommen. So fanden aber alle Gäste im großen Arche-Saal ein geeignetes Plätzchen.
Pfarrer Dr. Dietmar Horst verstand es wieder sehr einfühlsam, das Thema Tiere in den Verlauf des Gottesdiensts einzubinden. Es wurde gemeinsam gebetet und bei guter Raumdurchlüftung wurden auch zwei Lieder zur Keyboard-Begleitung durch Wolfgang Klaschka gesungen. Pfarrer Horst segnete Menschen und Tiere zuerst gemeinsam und dann jeden Hund in direktem Kontakt. Diese individuelle Segnung ging ohne Knurren und Bellen vonstatten.
Der Nachmittag klang gemütlich mit weiterer Unterhaltung aus. Das ehrenamtliche Team, diesmal unter Leitung von Sabine Kock (Dischingen), freute sich, dass die Besucher trotz der Corona-Umstände den „Freunden“ treu geblieben sind.
Auch erste Anmeldungen zur 37. offenen Heilig-Abend-Feier in der Egauhalle konnte Vorsitzende Inge Grein-Feil bereits entgegennehmen.