LED-Leuchten mit Smartphone-Steuerung

Wie Steinheim in Zukunft bei der Straßenbeleuchtung spart

Die Gemeinde Steinheim investiert in moderne Technik: Im Wohngebiet Heiderfeld soll der schrittweise Umstieg auf LED-Straßenbeleuchtung beginnen.

Um den Stromverbrauch deutlich zu reduzieren, will die Gemeinde Steinheim ihre Straßenbeleuchtung sukzessive auf eine energiesparende LED-Technologie umstellen. Einstimmig befürwortete der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung den Austausch und die Montage von 112 Lampenköpfen an bestehenden Masten im Wohngebiet Heiderfeld. Den Zuschlag erhielt ein spezialisiertes Unternehmen aus Traunreut zum Angebotspreis von knapp 95.000 Euro.

Wie der Steinheimer Ortsbaumeister Christian Engels ausführte, erwarte man sich von dieser Maßnahme nicht nur eine spürbare Reduzierung des Stromverbrauchs, sondern auch eine deutliche Verbesserung der Lichtqualität und Sicherheit in öffentlichen Bereichen.

Die neuen Lampen werden sich künftig über Smartphones steuern lassen und verfügen über einen integrierten Bewegungsmelder zur Regulierung der Lichtstärke. Der Umstieg auf diese moderne und intelligente LED-Technologie soll in der Gemeinde Steinheim Stück für Stück fortgesetzt werden, sagte Bürgermeister Holger Weise.

In Steinheim und den Teilorten brennen die Straßenlaternen bis 0.30 Uhr. Dann geht das Licht aus bis 4 Uhr morgens.

Straßenbeleuchtung: Warum es in Steinheim nachts vorerst dunkel bleiben wird

In Steinheim und den Teilorten bleiben die Lichter nachts aus. Dass die Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung zwischen 0.30 und 4 Uhr vorerst beibehalten wird, haben die Gemeinderäte jetzt beschlossen. Einfach gemacht haben sie sich die Entscheidung nicht.
more
Steinheim
Nachtabschaltung bleibt