Veranstaltungskalender

Warum 2026 ein besonderes Jahr für Steinheim wird

Die Steinheimerinnen und Steinheimer dürfen sich auf ein spannendes Jahr 2026 freuen. Vor allem der Herbst wird es voraussichtlich in sich haben:

Es gibt viel, worauf die Steinheimerinnen und Steinheimer 2026 mit Spannung und Freude blicken können. Schon die ersten drei Monate warten mit zahlreichen Festen auf, darunter der Sontheimer Feuerzauber am kommenden Wochenende, 10. Januar, und der traditionelle Neujahrsempfang im Dieter-Eisele-Saal am 28. Januar. Die ersten Veranstaltungen wie beispielsweise der Seniorennachmittag am 12. Februar und 12. März finden bereits im nagelneuen Zehntstadel statt, wobei ein Termin für die offizielle Einweihung bislang nicht feststeht. Dafür ist bereits bekannt, wann das nächste Meteoritmo-Konzert des Musikvereins stattfinden wird: am 21. März in der Albuchhalle.

Was den Steinheimern „Meteoritmo“ ist, das ist den Söhnstettern ihr „Klang-Sano“. Am 18. April findet in diesem Jahr wieder ein musikalischer Motto-Abend in der Seeberghalle statt. Der April endet mit den Maibaumfesten am 30. April in Steinheim, Söhnstetten und Sontheim und stimmt ein auf den 9. Mai, wenn in Steinheim wieder der große Maimarkt stattfindet. Am 14. Mai folgt das mittlerweile enorm beliebte Musikwandern der Bürgerstiftung und am 17. Mai bildet das Sotheimer Fest rund um den Dorfbrunnen den Auftakt zur Dorffest-Saison. Die Söhnstetter folgen am 14. Juni mit einem Hock auf dem Roten Platz, der vom Musikverein organisiert wird.

Das größte Dorffest der Gemeinde ist freilich das im Hauptort: Es findet am 24. und 25. Juli statt. Zuvor sind aber die Kinder mit ihren Kinderfesten dran: am 4. Juli in Steinheim und am 11. Juli in Söhnstetten. Besonders freuen dürfen sich die Steinheimerinnen und Steinheimer auf den 19. und 20. September: Dann ist nämlich die Einweihung der neuen Wentalhalle vorgesehen.

Bleibt Holger Weise Bürgermeister?

Spannend wird das Jahr für Steinheim auch enden: Die Bürgermeisterwahl steht an. Terminiert ist sie zwar noch nicht, doch Amtsinhaber Holger Weise hatte bereits im vergangenen Jahr deutlich gemacht, dass er noch einmal antreten möchte. Ob sich Gegenkandidaten aufstellen lassen, wird sich zeigen. Die Amtseinführung ist für den Januar 2027 geplant.