Vergabe weiterer Gewerke

Steinheimer Wentalhalle derzeit deutlich günstiger als geplant

Der Steinheimer Gemeinderat hat am Dienstag sechs weitere große Gewerke für den Bau der Wentalhalle vergeben. Fast alle sind deutlich günstiger als veranschlagt.

Man darf auch mal Glück haben: Nachdem vieles bei der Planung der neuen Steinheimer Wentalhalle nicht ganz so lief wie erhofft – von Verzögerungen bei der Planung bis zu niedrigen Versicherungsleistungen –, kann man derzeit in ziemlich zufriedene Gesichter blicken: Nachdem der Gemeinderat am Dienstag ein weiteres großes Paket an Gewerken vergeben hat, liegt die Kostenberechnung rund 900.000 Euro unter Plan. Schon beim ersten Vergabepaket vor einigen Monaten kam die Gemeinde rund 200.000 Euro günstiger davon, jetzt waren es sogar rund 700.000 Euro.

Die Ausmaße der Steinheimer Wentalhalle mit den Geräteräumen (rechts) und dem Kabinentrakt (links) sind schon gut zu erkennen.

Steinheimer Wentalhalle wächst in die Höhe

Auf der Baustelle der neuen Wentalhalle in Steinheim sind deutliche Fortschritte erkennbar. Aus der Luft sind Ausmaße und Aufteilung schon gut zu erkennen.
more
Steinheim
Blick von oben

Mit enthalten im aktuellen Paket waren große Posten wie beispielsweise die Zimmer-, Holz- und Gerüstarbeiten. Hatte man hier mit knapp mehr als einer Million Euro gerechnet, steht nach der Submission ein Betrag von rund 845.000 Euro im Plan. Bis auf das Gewerk Sanitäranlagen, das etwas über der Berechnung lag, galt das so ähnlich für alle Gewerke.

Vereinzelt eine Gegenstimme

Kein Wunder, dass auch der Gemeinderat entsprechend zufrieden war und allen Vergaben zustimmte. Einstimmig war es aber doch nicht immer: Gemeinderätin Mechthild Freist-Dorr (Die Grünen) stimmte bei jeder Vergabe, bei der ein Steinheimer Unternehmen zur Auswahl stand und nicht zum Zuge kam, dagegen. Dabei war und ist das einzig wichtige Kriterium für eine Kommune bei einer Vergabe die Wirtschaftlichkeit. Um öffentliche Gelder zu sparen, sind Gemeinderat und Kommunen verpflichtet, für das wirtschaftlichste Angebot zu stimmen, sofern ansonsten nichts gegen den Bieter spricht.

Feuer zerstört die Steiheimer Wentalhalle. Foto: Dennis Straub

26. Februar 2022: Die Steinheimer Wentalhalle brennt komplett nieder

Im Februar 2022 zerstörte ein verheerendes Feuer die Wentalhalle in Steinheim.
more
Steinheim
Bildergalerie

Während die Kosten für das auf insgesamt 15 Millionen Euro veranschlagte Projekt derzeit also unter dem Plan liegen, ist die Gemeinde auch mit dem zeitlichen Verlauf sehr zufrieden: Die Wände für Kabinentrakt und Geräteräume stehen, die Arbeiten kommen laut Bauamtsleiter Sven Krauß gut voran.