Die Deutsche Bahn setzt derzeit mehrere Maßnahmen am Bahnhof in Sontheim/Brenz um und investiert dafür insgesamt rund 140.000 Euro: „Wir haben die Personenunterführung vollständig von Graffiti befreit, neu gestrichen und mit einer schützenden Versiegelung ausgestattet“, erklärt eine Bahn-Sprecherin auf Nachfrage. Gemeinsam mit der Kommune habe die Deutsche Bahn zudem Graffitischutzboards mit regionalen Motiven angebracht.
Außerdem werde ein neuer Fußbodenbelag mit verbesserter Entwässerung eingebaut. „Auch bessern wir die Treppen sowie die Stufenmarkierungen aus und unterziehen die gesamte Station – einschließlich Bahnsteigen und Treppen – einer gründlichen Tiefenreinigung samt Kaugummibeseitigung.“
Zusätzlich erneuern die Arbeiter beschädigte Bahnsteigbeläge, Bahnsteigkanten und Blindenleitstreifen, beheben Vandalismusschäden und tauschen die Beleuchtung sowie die Verglasung aus.
Bis Ende des Jahres sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Grundsätzlich gebe es keine Beeinträchtigungen für Reisende, zeitweise könne lediglich die Gehspurbreite der Unterführung etwas eingeschränkt sein.