Straßenbau

Warum der Bergenweiler Weg in Sontheim/Brenz derzeit gesperrt ist

Die Verbindungsstraße zwischen Sontheim und Bergenweiler ist derzeit gesperrt. Die Sperrung soll am 11. September wieder aufgehoben werden.

Gesperrt ist zur Zeit der Bergenweiler Weg zwischen Sontheim und Bergenweiler. Seit dem 1. September werden hier im Auftrag der Gemeinde die Straßenränder der Ortsverbindungsstraße saniert. Die Ertüchtigung der Bankette war notwendig geworden, weil diese stark abgefahren waren, stellenweise gab es sogar große Löcher in der Schotterpiste neben dem Straßenbelag.

Mit der Fertigstellung der Sanierungsarbeiten rechnet Sontheims Bauamtsleiter Thomas Merkle bis zum 9. September. Gesperrt bleibt die Strecke allerdings noch bis zum 11. September, eine Umleitung ist ausgeschildert.

Der Gemeinderat hatte die Sanierung im Mai einstimmig beschlossen, es handelt sich um „eines der etwas größeren Projekte im Bereich Straßensanierungen in diesem Jahr“, so Sontheims Bürgermeister Tobias Rief damals. Im Vorfeld der Beschlussfassung hatte die Gemeindeverwaltung bei vier Firmen ein Angebot für die Sanierung der insgesamt 2500 Meter langen Straßenränder angefragt, aber nur von einer Firma ein Feedback bekommen.

Das Angebot dieses Bieters lag bei ungefähr 109.000 Euro inklusive Mehrwertsteuer, was einem Preis inklusive der zu verlegenden Bankett-Platten von 44 Euro pro Meter entspricht. Diese Summe entspricht ungefähr der Hälfte der für Straßensanierung im Jahr 2025 eingeplanten Haushaltsmittel.